Nach Bombenentschärfung in Grevenbroich A540 bleibt noch bis 24. Juli gesperrt

Grevenbroich · Da zwei Blindgänger unter der Fahrbahn lagen, war es dafür notwendig, die Fahrbahn und den acht Meter hohen Damm, auf dem sie errichtet wurde, in einem kurzen Teilstück zu entfernen. Dafür wurde die A540 zwischen den Anschlussstellen Gustorf und Frimmersdorf voll gesperrt.

Grevenbroich: Bombe auf der A540 entschärft
6 Bilder

Bombe auf der A540 entschärft

6 Bilder
Foto: Dieter Stanjek

Die Grevenbroicherin Dagmar Reschke wollte dieer Tage „mal eben“ zum Nikolauskloster nach Jüchen fahren. Die Strecke ist ihr wohl bekannt und normalerweise auch kein „großer Akt“. Von ihrer Wohnadresse aus hat sie schnell die Auffahrt der A540 in Höhe des Hydrowerkes erreicht, um dann in Jüchen wieder abzufahren . Doch Dagmar Reschke muss erstaunt feststellen, dass die A540-Auf-und Ausfahrten in beiden Richtungen immer noch gesperrt sind. Sie fragte in der NGZ-Redaktion nach: „Die Bombe ist doch auf der Autobahn längst entschärft, warum ist die Autobahn nicht wieder freigegeben worden?“

Auf Redaktionsnachfrage erinnerte Stadtsprecher Stephan Renner, in der vergangenen Woche seien zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die seien im Zuge der laufenden Sanierung der A540 entdeckt worden. Renner erläutert: „Da die beiden Blindgänger unter der Fahrbahn lagen, war es dafür notwendig, die Fahrbahn und den acht Meter hohen Damm, auf dem sie errichtet wurde, in einem kurzen Teilstück zu entfernen.“ Und dafür sei die A540 zwischen den Anschlussstellen Gustorf und Frimmersdorf voll gesperrt worden. Die Wiederherstellung der Autobahn sei deshalb sehr aufwendig, fügt Renner nach seiner Rückfrage bei Straßen.NRW hinzu. Es sei nach heutigem Stand davon auszugehen, dass die Vollsperrung der A540 noch bis zum 24. Juli aufrechterhalten werden müsse. Eine Erleichterung soll es allerdings bereits geben, wie Renner übermittelt. Bis zum 24. Juli sollen die Sanierungsarbeiten an der A540 dann so weit fortgeschritten sein, dass der Verkehr zumindest auf der bereits sanierten Seite fließen könne. Aber bis zur kompletten Sanierung werde der Verkehr noch in beide Fahrtrichtungen jeweils nur einspurig geführt, informiert der Stadtsprecher..

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort