Historisches aus Grevenbroich Mit dem Fahrrad quer durch die Jahrzehnte

Grevenbroich · Schon 1892 gab es einen Fahrrad-Club in Grevenbroich. Dessen Banner nutzten die Bürgerschützen sogar einmal als Regimentsfahne. Ulrich Herlitz, Vorsitzender des Geschichtsvereins, bewahrt eine Aufnahme aus den frühen Jahren der „Schwalbe“. Und Foto- und Postkartensammler Jürgen Larisch hat in seinem Archiv viele historische Aufnahmen mit Radfahrern gefunden.

Fotos: Historische Radfahr-Bilder aus Grevenbroich
Link zur Paywall

Nostalgische Radfahr-Bilder aus Grevenbroich

12 Bilder
Foto: Sammlung Jürgen Larisch

Was heute der ADFC ist, hieß früher „Schwalbe“. Das war der Name des ersten „Rad-Fahrer-Clubs“, der 1892 in Grevenbroich gegründet wurde – von durchaus honorigen Herrn. Etwa von dem Maler und Chronisten Carl Oberbach, der einen leitenden Posten als „Beamter“ in der Maschinenfabrik inne hatte. Oder von dem Buchhalter Jakob Dikers, der eine Heftreihe mit dem Titel „Aus der Vorzeit Grevenbroichs“ herausgab. Beiden Zeitgenossen sind heute Straßen in der Innenstadt gewidmet. Bei Oberbach fiel allerdings das „C“ im Vornamen einem „K“ zum Opfer.