Bürgerschützenverein 1860 Neukirchen Michael Abraham löst Bernhard Padberg als Präsident ab

Neukirchen · Der 48-Jährige wurde bei der Generalversammlung in der Reithalle von Gut Neuhaus ohne Gegenstimme gewählt. Er folgt auf Bernhard Padberg.

Lächelnd auf zu neuen Ufern: Michael Abraham (l.) und Bernard Padberg.

Lächelnd auf zu neuen Ufern: Michael Abraham (l.) und Bernard Padberg.

Foto: Dieter Staniek

Es war eine historische Generalversammlung am Freitagabend, schon allein wegen des Veranstaltungsortes: Der Bürgerschützenverein 1860 Neukirchen hatte erstmals in die Reithalle von Gut Neuhaus eingeladen, wo 104 Schützen genügend Abstand zueinander hatten. Ebenfalls außergewöhnlich: Eine Reihe von Vorstandsposten waren neu zu vergeben, was auch gelingen sollte. Bernhard Padberg (74) stand nach acht Jahren nicht mehr als Präsident zur Verfügung. Sein Nachfolger heißt Michael Abraham – er war zuletzt Vizepräsident.

Oberst Michael Klug erläuterte die „Einbahnstraßenregelung“ für den Weg zur Toilette und erklärte den Schützen, dass sie sich nach der Versammlung nicht auf dem Gelände des Reitstall-Geländes aufhalten dürften. Bernhard Padberg ließ das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Ein markantes Datum war der 18. März: „Da wurden alle Schützenfeste im Stadtgebiet abgesagt“, erinnerte Padberg. Und er bedankte sich bei Bürgermeister Klaus Krützen: „Wir sind von der Verwaltung sehr gut informiert worden.“ Dass das Schützenfest nicht stattgefunden hat, bezeichnete der Präsident als „herben Schlag für uns alle“. Sein Appell an die Schützen: „Pflegt eure Zugemeinschaften und sorgt dafür, dass die Edelknaben zusammenbleiben.“ Kassierer Michael Kastner konnte vom Glück im Unglück berichten: „Wir sind aus allen Verträgen im Zusammenhang mit dem Schützenfest rausgekommen.“

Dass nicht gefeiert wurde, hat für ein kleines Plus in der Kasse gesorgt. Bernhard Padberg versprach, aus dem Bürgerschützenverein werde kein Sparverein. Aber statt auf finanzielle Unterstützung von den Schaustellern zu hoffen, wie es sie in der Vergangenheit gegeben habe, könne es sein, dass sie künftig mit Geld angelockt werden müssten.

Neben Padberg standen Kassierer Michael Kastner, Pressewart Herbert Lück und Protokollführer Georg Lück für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Alle vier Schützen wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme gewählt. Michael Abraham (48), der verheiratet ist und als Beamter im Gebäudemanagement arbeitet, ist neuer Präsident. Als sein Nachfolger wurde Wolfgang Kaiser gewählt, der bislang Schießmeister war. Neuer Schießmeister ist Rolf Roesberg. Um die Finanzen kümmert sich künftig Thomas Stenbrock, 2. Kassierer wurde Hubertus von Zehmen. Der neue Pressewart heißt Oliver Dietrich, das Amt des Protokollführers übernimmt Peter Klüners, der wegen einer Pferdehaarallergie nicht an der Generalversammlung teilnahm. Tobias Wirtz bleibt Medienbeauftragter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort