Unfall in Grevenbroich Feuerwehr rettet Mann aus Kabinenroller

Frimmersdorf · Die Feuerwehr rückte am Donnerstagnachmittag auf das Friedhofsgelände in Frimmersdorf aus. Dort war es gegen 17.45 Uhr zu einem Unfall mit einem Elektro-Kabinenroller gekommen. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. Er konnte sich nicht von selbst befreien.

 Unfall auf dem Friedhof: In diesem Kabinenroller wurde ein Mann eingeklemmt.  
  Foto: Feuerwehr

Unfall auf dem Friedhof: In diesem Kabinenroller wurde ein Mann eingeklemmt. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Grevenbroich

Wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtet, war der Mann aus seinem Kabinenroller gestiegen, hatte aber vergessen, ihn gegen Wegrollen zu sichern. Daraufhin setzte sich das Fahrzeug in Bewegung, rollte einen kleinen Abhang hinunter, kam an einem Denkmal zum Stehen und kippte anschließend mit der rechten Seite gegen eine Thujahecke. Dabei wurde der Fahrer im Fußbereich zwischen der geöffneten Seitentür und seinem Kabinenroller eingeklemmt.

In Absprache mit einem Notarzt leitete die Feuerwehr die entsprechenden Rettungsmaßnahmen ein. Die Einsatzkräfte konnten mithilfe von Hebekissen das Fahrzeug soweit anheben, dass der Mann aus seiner Lage befreit werden konnte. Dabei erschwerte die instabile Thujahecke zunächst die Arbeit der Retter. Mit Unterlegmaterial und einem Hydraulikheber konnten sie das Gefährt schließlich stabilisieren. Dabei wurde mit größter Vorsicht vorgegangen.

Der Verletzte wurde anschließend auf eine Spezialtrage aus dem umgekippten Kabinenroller gehoben und an die Mitarbeiter des Rettungsdienstes übergeben. Diese brachten den Mann zu weiteren Untersuchungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Aussagen zu Umfang und Höhe des bei dem Unfall entstandenen Schadens kann die Feuerwehr nicht machen.

Wie ein Sprecher der Wehr berichtet, konnte der Einsatz auf dem Friedhof nach etwa eineinviertel Stunden beendet werden. Beteiligt an der Menschenrettung waren knapp 30 Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löscheinheiten Frimmersdorf/Neurath und Gustorf/Gindorf. Um die Bergung des verunglückten Kabinenrollers kümmerte sich anschließend die Polizei.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort