Tourismus in Grevenbroich Mehr als 60.000 Besucher in Kraftwerken und Tagebauen

Grevenbroich · Das öffentliche Interesse an den Tagebauen und Kraftwerken im Rheinischen Revier ist ungebrochen. Das meldet RWE Power. Die Nachfrage ist so groß, dass Termine häufig Monate im Voraus ausgebucht sind.

 Faszination Tagebau: RWE meldet einen Besucherrekord.

Faszination Tagebau: RWE meldet einen Besucherrekord.

Foto: Klaus Görgen/RWE

2018 besichtigten rund 60.000 Interessierte die Anlagen und Betriebe im Rheinischen Revier und nahmen an Führungen durch die Rekultivierungsgebiete teil. Das sind rund 10.000 mehr Besucher als 2017. Die Nachfrage ist so groß, dass Termine häufig Monate im Voraus ausgebucht sind. RWE bietet an allen Kraftwerks- und Tagebau-Standorten bis zu dreistündige Gruppenführungen an. Interessenten können Termine über E-Mail sowie telefonisch vereinbaren. „Die steigenden Besucherzahlen zeigen das große Interesse an unserer Arbeit“, sagt Lars Kulik, Vorstandsmitglied der RWE Power. „Durch die Einblicke vor Ort und Gespräche mit unseren Betreuern bekommen Besucher ein besseres Verständnis für die wichtige Rolle, die Braunkohle noch immer für die Energieversorgung hat. Das hilft, die Diskussion um die Energiewende zu versachlichen.“

Stark zugenommen hat auch die Zahl ausländischer Gruppen, die fremdsprachig betreut werden. RWE-Besucherbetreuer Michael Füngeling bestätigt: „Die Diskussion um den Kohleausstieg in Deutschland bewegt Menschen aus der ganzen Welt dazu, sich vor Ort umsehen zu wollen. Viele dieser Gäste sagen mir, dass sie durch uns ein besseres Gefühl für die Komplexität des Themas bekommen hätten.“

Zur Qualitätskontrolle führt RWE regelmäßig Befragungen durch – mit sehr guten Ergebnissen. So schrieb ein Besucher zu einer Exkursion, die er im Rahmen einer Geologie-Ausbildung besuchte, sie sei „fachlich und sachlich super für unsere Gruppe geeignet“ gewesen. Besonders hervorgehoben wurde immer wieder das Fachwissen der Betreuer. Diese würden auch kritische Fragen zur Zukunft der Braunkohle kompetent beantworten.

Der Besucherdienst von RWE Power ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8833830 erreichbar. Weitere Informationen unter www.rwe.com/besichtigungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort