Ortskern von Grevenbroich-Neurath Lkw-Verkehr lässt Häuser zittern

Neurath · Seit drei Jahren fahren jeden Tag Lkw durch den Neurather Ortskern, um eine Palettenfirma anzusteuern. Die Anwohner sind genervt, Politik und Firma versprechen Besserung. Doch die Angelegenheit scheint kompliziert.

 Dieser Lkw-Fahrer macht es richtig: Er fährt über die Bucholzer Straße in Richtung Firma Caspari.

Dieser Lkw-Fahrer macht es richtig: Er fährt über die Bucholzer Straße in Richtung Firma Caspari.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das Haus von Bernd Kenter zittert mehrmals am Tag. Kenter wohnt an der Gürather Straße in Neurath, direkt an der Kreuzung zur Allrather Straße. Dass das Haus von Kenter zittert, war nicht immer so. Es zittert seit drei Jahren, seit die Palettenfirma Caspari am Ende der Gürather Straße ihren Sitz hat – und von Lkw angefahren wird. „Bis zu 20 Lastwagen fahren da am Tag lang“, sagt Kenter. Nur: Sie müssten es eigentlich nicht. Die Palettenfirma ist auch zu erreichen, ohne durch Neurath zu fahren. Je nachdem, aus welcher Richtung man kommt, über die L 116 oder die L 375 zum Beispiel. Doch viele nehmen den direkten Weg, quer durch das Dorf.