Verkehr in Grevenbroich Lkw-Durchfahrtsverkehr soll raus aus Kapellen und Wevelinghoven

Kapellen/Wevelinghoven · Der Lkw-Durchgangsverkehr soll aus Kapellen und Wevelinghoven herausgehalten werden. Das fordert die Grünen-Fraktion mit Dirk Gawlinski als Vorsitzendem. Der Rat soll ein Lkw-Durchfahrtsverbot in Kapellen und Wevelinghoven beschließen und dafür einen Antrag beim Landesbetrieb Straßen NRW stellen, lautet ihr Antrag.

 Kapellen und Wevelinghoven sollen vom Lkw-Durchfahrtsverkehr entlastet werden. Das fordern die Grünen in einem Antrag für den Rat.

Kapellen und Wevelinghoven sollen vom Lkw-Durchfahrtsverkehr entlastet werden. Das fordern die Grünen in einem Antrag für den Rat.

Foto: Michael Reuter

„Die Lkw-Nutzung des Streckenabschnitts Kapellen – Wevelinghoven über Am Wehr ist unnötig, belastet die Anwohner im höchsten Maß und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer“, erklären die Grünen. Dabei geht es auch, aber nicht nur um das Nadelöhr Am Wehr.

Nach Auskunft von Ratsher Dieter Dorok hat es in Kapellen einen tödlichen Unfall gegeben, bei dem ein Radfahrer und ein Lkw beteiligt gewesen seien. Wie Dorok berichtet, soll das Durchfahrtsverbot für Lkw von der Friedrichstraße am Kapellener Ortseingang und vom Kreisel an der Talstraße/Auf den Hundert Morgen bis zum Kreisverkehr an der Straße An der Eiche in Wevelinghoven reichen. Viele Kapellener beschweren sich über Verkehrslärm. Die Grünen-Fraktion befürchtet für die Zukunft weiter steigenden Lastwagenverkehr, wenn das Gewerbegebiet erweitert ist.

Bleibt die Frage, wo die Lastwagen stattdessen her fahren sollen. „Die Verwaltung teilte mit, dass keine alternative Streckenführung zur Aufnahme des Verkehrs zur Verfügung steht.“ Nach Ansicht der Grünen könnte als Alternative der Weg über Auf den Hundert Morgen und Rübenstraße, L 142 und Tribünenweg zur K 10 angegeben werden. Die Grünen machen sich aber dafür stark, dass der Lkw-Verkehr die Autobahnen 46 und 540 nutzt, Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch seien „sicherlich nicht signifikant höher“ als der Weg über Kapellen und Wevelinghoven.

Zwar habe die Stadt erklärt, dass es keine Grundlage gebe, dass Lkw-Fahrer die Autobahn nutzen müssen, doch Dorok sieht eine Lösung: Die heutige L 361, die keine durchgehende Straße sei, könne zur Stadtstraße umgewidmet werden und die Landstraße 361 statt durch die Orte über die Autobahnen geführt werden.

Keine Lösung der Lkw-Verkehr-Probleme versprechen sich die Grünen durch die geplante L 361n: „Mit ihr würden sich die Lkw-Fahrten auf dieser extrem ortsnahen Landstraße unerträglich erhöhen“, erklärt die Fraktion.

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