Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bürgermonitor: Ärger am Gather Hof in Wevelinghoven Lahmes Internet trotz Glasfaser im Keller

Wevelinghoven · Der Bund fördert den Breitbandausbau „Am Gather Hof“ in Wevelinghoven. Die Leitungen liegen zwar schon seit Oktober - doch bisher warten Anlieger vergeblich darauf, freigeschaltet zu werden.

 Gottfried Brandt (r.) und Udo Müller vor einem Verteilerkasten, der etwas verspricht, was er nicht hält: schnelles Internet. 
  Foto: wilp

Gottfried Brandt (r.) und Udo Müller vor einem Verteilerkasten, der etwas verspricht, was er nicht hält: schnelles Internet. Foto: wilp

Foto: Wiljo Pel/wilp

Rund 7,9 Millionen Euro hat der Rhein-Kreis aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau erhalten. Mit dem Geld soll die neuste Technik in bisher unterversorgte Bereiche einziehen. Das sind die so genannten „weißen Flecken“, in der das Internet mit einem Tempo von weniger als 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/S) vor sich hin kriecht. Einer dieser Flecken ist die Wohnsiedlung „Am Gather Hof“ in Wevelinghoven. Die ist zwar mittlerweile mit der vom Bund geförderten Glasfaser ausgerüstet worden – doch auf schnelles Internet warten die Anlieger schon seit Monaten vergebens.