Schwelbrand in Einfamilienhaus Kühlschrank löst Feuerwehreinsatz in Hemmerden aus

Hemmerden · Starker Rauch im Keller eines Einfamilienhauses an der Schwabstraße war Auslöser eines Feuerwehreinsatzes am Samstagnachmittag in Hemmerden. Nach dem Notruf der Hausbewohner alarmierte die Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss gegen 13.20 Uhr die Grevenbroicher Wehr.

 Die Feuerwehr rückte am Samstag an der Schwabstraße an.

Die Feuerwehr rückte am Samstag an der Schwabstraße an.

Foto: Feuerwehr Grevenbroich

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm trafen die ersten Kräfte der ehrenamtlichen Löscheinheit aus Hemmerden an der Einsatzstelle ein. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Eine Personensuche oder -rettung war glücklicherweise nicht erforderlich, da sämtliche Bewohner bereits das Haus verlassen hatten.

Bei der Erkundung des stark verrauchten Kellergeschosses stießen die Einsatzkräfte nach einigen Minuten auf einen Kühlschrank, bei dem sich ein Schwelbrand entwickelt hatte. „Dieser hatte zwar reichlich Qualm verursacht, sonst aber keine weiteren Gegenstände in Brand gesetzt“, teilte Wehrsprecher Thomas Kuhn mit. „So reichte es aus, dass zwei Trupps der Feuerwehr das lädierte Haushaltsgerät aus dem Gebäude schleppten.“

Anschließend befreiten die Einsatzkräfte das Einfamilienhaus mit Hilfe eines Überdrucklüfters vom Qualm. Mit Messgeräten überprüften die Feuerwehrleute schließlich, dass keine schädlichen Rauchgase in dem Gebäude verlieben. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die insgesamt etwa 30 Kräfte der Hauptamtlichen Wache sowie der beiden ehrenamtlichen Löscheinheiten aus Hemmerden und Kapellen beendet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort