Brücke am Flutgraben in Grevenbroich Baukosten-Explosion sorgt für Diskussion

Grevenbroich · Ratsfraktionen haben viele Fragen zu den stark gestiegenen Kosten für die geplante Flutgraben-Brücke. Statt der geschätzten 500.000 Euro soll das Bauwerk nun 1,4 Millionen Euro kosten.

 Die Erneuerung dieser Brücke, die den Flutgraben mit der Graf-Kessel-Straße verbindet, soll 1,4 Millionen Euro kosten.

Die Erneuerung dieser Brücke, die den Flutgraben mit der Graf-Kessel-Straße verbindet, soll 1,4 Millionen Euro kosten.

Foto: Kandzorra, Christian

Etliche Fragen haben Politiker zur geplanten Erneuerung der Flutgraben-Brücke an der Graf-Kessel-Straße. Und dabei spielen de Kosten eine gravierende Rolle. Die Stadt hatte mitgeteilt, dass die neue größere Brücke erheblich teurer wird als 2016 geschätzt. Damals war von 500.000 Euro die Rede, nun wurden Kosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro ermittelt. „Das ist fast eine Verdreifachung“, erklärt CDU-Fraktionschef Wolfgang Kaiser. Außer Frage stehe, dass die Funktionstüchtikeit der Brücke in Zukunft gewährleistet sein müsse. „Angesichts der Kosten stellt sich gleichwohl die Frage, ob die Lösung mit breiterer Fahrbahn und zusätzlichen Radwegen noch die richtige ist, oder ob ob man eine reduzierte Planung erwägen sollte.“ Die müsse im Einklang mit der Schulwegsicherung stehen.