Brauchtum in Grevenbroich Königspaar unterstützt Initiative für Obdachlose

Grevenbroich · Das Grevenbroicher Königspaar bereitet sich auf sein zweites Schützenfest-Wochenende vor, das einmal mehr unter dem Zeichen der Pandemie steht. Dennoch wird es Marco und Andrea Borgwardt nicht langweilig werden. Was die Regenten planen.

Als sie im September 2019 gekrönt wurden, hätten Marco und Andrea Borgwardt es sich nicht träumen lassen, dass sie zwei Jahre später immer noch Königspaar sein würden. Wegen der Pandemie fiel das Schützenfest 2020 aus – und auch am nächsten Wochenende kann nicht im gewohnten Rahmen gefeiert werden. Zwar plant der Bürgerschützenverein einige Veranstaltungen, von der Normalität aber ist er weit entfernt. Dennoch ist dieses Jahr anders als das vergangene.

Marco und Andrea Borgwardt bei ihrer Krönung 2019.

Marco und Andrea Borgwardt bei ihrer Krönung 2019.

Foto: Dieter Staniek

„Es geht wieder mehr – und darüber freuen wir uns natürlich. Einige kleine Veranstaltungen lassen vielleicht ein wenig Schützenfeststimmung aufkommen“, sagt Königin Andrea mit Blick auf die Mitgliederversammlung und den Feldgottesdienst. Außerdem wird es am Samstag zum ersten Mal seit dem Krönungsabend 2019 um die Zeit nach den Borgwardts gehen. „Ich bin froh, dass wir in diesem Jahr einen Königsvogelschuss haben werden“, sagt König Marco. Er selbst erinnere sich noch gut an den Moment, in dem er den Vogel von der Stange holte. „Ein unbeschreibliches Gefühl, das man nie vergisst.“

Auf sein richtiges Schützenfest muss der Grevenbroicher Regent noch warten. Die Hoffnung liegt auf 2022. Wie schon im Vorjahr wird der Königszug „Erftgrafen“ am Wochenende an allen offiziellen Veranstaltungen des BSV teilnehmen und sein persönliches Fest auf der idyllischen Mühleninsel feiern. 

Um „Grevenbroich packt an“ – das Herzensprojekt des Königspaares – weiter zu unterstützen, haben sich die Borgwardts etwas überlegt. Die gesamte „Erftgrafen“-Familie wird an den Kirmestagen einen Button an der Kleidung tragen. Dort kann jeder einen QR-Code scannen und Geld an den Verein spenden, der Obdachlose und Bedürftige in Grevenbroich mit Lebensmitteln versorgt. „Jeder, der mindestens zehn Euro spendet, bekommt von uns ein Geschenk: ein limitiertes Kölschglas mit unserem Konterfei“, verspricht Marco Borgwardt. Gespendet werden kann schon jetzt. Infos unter www.erftgrafen.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort