Das Fest in Grevenbroich-Elsen in bunten Bildern erklärt Königspaar veröffentlicht Buch über die Kirmes

Elsen · Mit bunten Bildern wird der Festablauf in Elsen erklärt – vor allem für Kinder, die wegen Corona noch keine Kirmes erlebten. Christian und Melanie Abels wollen mit dem Buch aber auch Gutes tun.

Auch wenn keine Kirmes gefeiert wurde: Mit dem Ablauf ihres alternativ veranstalteten Scheunenfestes sind die Mitglieder der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth hochzufrieden. „Das war die passende Antwort auf eine außergewöhnliche Situation“, sagt Vizepräsident Gregor Diekers mit Blick auf die Pandemie. Mehr als 1600 Gäste zählten die Kimesfreunde an den drei Tagen. Alle wurden auf eines der drei „Gs“ vom Sicherheitsdienst kontrolliert.

 Das Königspaar Christian und Melanie Abels mit dem Bilderbuch „Meine erste Kirmes“, das zugunsten der Aktion „Fluthilfe für Kinder“ verkauft wird.

Das Königspaar Christian und Melanie Abels mit dem Bilderbuch „Meine erste Kirmes“, das zugunsten der Aktion „Fluthilfe für Kinder“ verkauft wird.

Foto: Verein

Spiele für Kinder, ein Mitmachzirkus, Musik und jede Menge gute Laune prägten den Veranstaltungsreigen rund um das Erntedankfest. Aus aktuellem Anlass kooperierten die Klompenträger bei dieser Gelegenheit auch mit „Brauchtum hilft“, dem vereinsübergreifenden Netzwerk sozial engagierter Schützen und Kirmesfreunde. Mithilfe eines Verkaufs von Werbeartikeln wurden Spenden gesammelt für den Sonderfonds „Fluthilfe für Kinder“ des Deutschen Kinderhilfswerks. Dieser Fonds unterstützt gemeinnützige Träger und öffentliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, um Spielflächen und Freizeitangebote vor Ort wieder aufzubauen, die durch die Flutkatastrophe im Sommer zerstört wurden.

„Als Kirmesfreunde haben wir stets auch die Jüngsten im Blick“, sagt das Königspaar Christian und Melanie Abels. Die beiden hatten sich eigens für die Hilfsaktion etwas Besonderes einfallen lassen: „Nach dem Erfolg der letztjährigen Kirmes-Collage, deren Erlös den hiesigen Schaustellern zugute kam, haben wir mit Unterstützung der Illustratorin diesmal ein ganzes Bilderbuch entwickelt“, zeigt sich König Christian begeistert vom Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Das Buch mit dem Titel „Meine erste Kirmes“ erklärt in liebevoll gezeichneten Bildern den Ablauf des Elsener Traditionsfestes – vom Schmücken der Straßen zu Beginn bis zur Krönung als Schlussakt der Feierlichkeiten. „Viele Kinder wissen durch die Pandemie ja gar nicht mehr, was Kirmes ist und wie sie abläuft“, berichtet Königin Melanie. „Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, die Tradition zu erklären und Vorfreude auf die nächste richtige Kirmes entstehen zu lassen. Mehr als 1000 Euro für die gute Sache seien mithilfe des Bilderbuchs schon zusammen gekommen.

Bis Ende Oktober ist das Buch nun auch in der Sparkassen-Filiale an der Richard-Wagner-Straße erhältlich. Wer auch ohne Buch spenden möchte, kann das auch direkt über das Spendenkonto von „Brauchtum hilft“ tun. Informationen zu diesem Projekt gibt es auf der Website der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth: www.klompenkirmes.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort