Sebastianus-Bruderschaft beendet ihr Fest Königspaar aus Mülheim regiert jetzt in Hülchrath

Hülchrath · Die feierliche Krönung von Frank Esser fand bereits am Sonntag bei einem Gottesdienst statt. Am Dienstagabend stand dann Yvonne, die Ehefrau des Mülheimers, im Mittelpunkt des Geschehens. Beim Krönungsball zum Abschluss des Hülchrather Schützenfestes, erlebten die Besucher eine strahlende Regentin in einem festlichen roten Kleid.

Ihren Mann Frank Esser hat die promovierte Philosophin bei der Arbeit kennengelernt: Sie bewarb sich als Vorstandsassistentin, wurde eingestellt – und aus der beruflichen Zusammenarbeit erwuchs gegenseitige Zuneigung. Um Berufliches und Privates zu trennen, wurde sie Teamleiterin der Abteilung Mieterservice. Sie engagiert sich für den Verein Mülheimer Nachbarschaft, der generationenübergreifende Aktivitäten organisiert. Die Hülchrather werden nun von einem Königspaar regiert, das klassische Musik liebt und die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth besucht. Gemeinsam frönen die Essers ihrer Leidenschaft für schwere Maschinen und unternehmen mit Freunden gerne auch ausgedehnte Motorradtouren.

Während der König seinen Jungs von Borussia Dortmund zujubelt, ist seine Frau für die Urlaubsplanung zuständig, sei es mit dem Kreuzfahrtschiff oder in den Wintersport. Der Tag der Krönung war für beide ein besonderer Tag: Nicht nur, dass sie ein neues Amt übernommen hatten – der 25. Juni war auch ihr dritter Hochzeitstag.

Doch wie kamen die Mülheimer nach Hülchrath, fragten sich viele. Frank Esser kam bereits 1997 durch seinen Studienfreund Roland Hardy in die St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Er hatte ihn zum 40-jährigen Bestehen der Scheibenschützen eingeladen. „Roland hat es verstanden, aus einem Laien einen begeisterten Schützen zu machen“, sagte Brudermeister Bernhard Hösen.

Neben den Majestäten standen am Wochenende auch verdiente Schützen im Mittelpunkt des Geschehens: Benjamin Holgers und André Horst bekamen vom Bezirksverband für ihr außerordentliches Engagement für die Schützenbruderschaft das Silberne Verdienstkreuz verliehen. Während Benjamin Hilgers dem Verein als Installateur mit Rat und Tat zur Seite steht, arbeitet André Horst fleißig daran, die Prozesse und den Festablauf zu verbessern und die einzelnen Züge einander näherzubringen. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Hermann Vogt und Dirk Kallen.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort