Brauchtum in Grevenbroich Kirmesgesellschaft wählt nach 20 Jahren neuen Präsidenten

Elsen · Führungswechsel bei der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth: Der 1924 gegründete Verein steht nach zwei Jahrzehnten unter der Leitung eines neuen Präsidenten. Auch das Amt des Commandeurs wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung in der historischen Zehntscheune neu besetzt.

 Der frisch gewählte Vorstand der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth. An der Spitze steht der neue Präsident Gregor Diekers (5.v.l.).

Der frisch gewählte Vorstand der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth. An der Spitze steht der neue Präsident Gregor Diekers (5.v.l.).

Foto: Christian Abels

Nach mehr als 40 Jahren Vorstandsarbeit, in denen er 20 Jahre als Präsident die Geschicke des Vereins leitete, verabschiedete sich der 71-jährige Peter Reibel nun in den Kirmes-Ruhestand. Gleiches gilt für Commandeur Franz-Josef Schlangen, der auf stolze 33 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken kann.

„Lieber hätten wir uns im Rahmen einer normalen Klompenkirmes von euch verabschiedet. Corona hat das jedoch verhindert“, bedauerte der scheidende Präsident in seinen Abschiedsworten. Beide seien jedoch zuversichtlich, sich beim nächsten Heimatfest noch einmal angemessen von allen Kirmesfreunden verabschieden zu können. „Ganz großes Dankeschön für eure jahrelange Unterstützung“, ergänzte Franz-Josef Schlangen die emotionalen Abschiedsworte der „Langgedienten“.

Die Delegierten honorierten mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen den Einsatz der beiden. Neben Peter Reibel und Franz-Josef Schlangen schieden auch Klaus Terhardt, Timo Breitmeyer, Tarek Hijazi, Oliver Böttcher und Christoph Reibel aus dem Vorstand anlässlich der anstehenden Neuwahlen aus.

Die Nachfolge Reibels war in den Reihen der Brauchtumshüter schon im Vorfeld geregelt worden. So wählten die Kirmesfreunde mit Gregor Diekers den bisherigen Vize einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten, der sich bereits auf diese Funktion freut. An seine Seite wurde Dirk Bennert als neuer Vizepräsident gewählt. Christian Abels, im dritten Jahr amtierender Klompenkönig, wurde in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt. Der weitere Vorstand besteht aus: Stephan Grevel (Vize-Geschäftsführer), Norbert Stüttgen (Kassierer), Gereon Neukirch (zweiter Kassierer), Dietmar Wolf (Commandeur) sowie den Beisitzern Nils Ahrens, Michael Büttgenbach, Johannes Meuter, Thaddäus Mertens und Moritz Sterken.

Neben Verabschiedungen und Neuwahlen ging es bei der Versammlung besonders um den Blick nach vorne auf die anstehenden Termine und das Wiederbeleben der Vereine. Am Pfingstsonntag, 4. Juni, findet ab 14 Uhr wieder das Klompenbiwak samt vorgelagertem Kinderprogramm auf dem Kirmesplatz in Elsen statt, bei dem schon die Vorfreude auf die nächste richtige Kirmes geweckt werden soll. Auch die Planungen für das in zwei Jahren anstehende 100-jährige Jubiläum der Kirmesgesellschaft waren Thema. Hierzu werden in Elsen bereits fleißig Ideen entwickelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort