Auf dem Kirmesplatz an St. Stephanus Kirmesfreunde organisieren Familienfest

Elsen · Mit zahlreichen Helfern veranstaltet die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth ein großes Fest für die ganze Familie. Die Besonderheit: Das komplette Angebot, Getränke, Kuchen und alle Mitmach-Aktionen sind kostenfrei.

 Zum dritten Mal veranstaltet die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth ein Familienfest. Im heißen Sommer des vergangenen Jahres waren vor allem die Attraktionen beliebt, die mit Wasser zu tun hatten.

Zum dritten Mal veranstaltet die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth ein Familienfest. Im heißen Sommer des vergangenen Jahres waren vor allem die Attraktionen beliebt, die mit Wasser zu tun hatten.

Foto: Dieter Staniek/Staniek, Dieter (stan)

Auch in diesem Jahr sind es verschiedene Akteure, die einen kunterbunten Nachmittag für die ganze Familie organisieren. Bereits zum dritten Mal steht das Elsener Kinderfest bevor, zu der die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth den Nachwuchs aus der gesamten Schlossstadt zum trubeligen Spielnachmittag auf den Kirmesplatz einlädt. Eine Besonderheit: Das komplette Angebot, Getränke, Kuchen und alle Mitmach-Aktionen, sind kostenfrei.

„Wir freuen uns riesig auf das Kinderfest“, erklären dazu die Organisatoren um Christian Abels. Alle Beteiligten haben hochmotiviert und überaus kreativ das Ereignis am  Samstag, 1. Juni, vorbereitet. Dank der Unterstützung zahlreicher Jugendhilfeträger soll diese aufwendige und kostenfreie Veranstaltung zu einem Höhepunkt für die jungen Grevenbroicher werden.

Neben den Familienzentren „Blumenwiese“ und „Traumzauberhaus“ sowie der Jugendwohngruppe der Lebenshilfe haben etwa 20 Jugend-, Sport-, Musik- und Hilfsorganisationen ihre Mitwirkung zugesagt - vom Tambourkorps Elsen über Vollgas-Veranstaltungen und der Jugendfeuerwehr bis hin zum Team der Alten Feuerwache. „Die Kirmesgesellschaft ist bestrebt, Brauchtum zu fördern und vor allem Kinder und Jugendliche an selbiges heranzuführen“, wie Präsident Peter Reibel ausführt. Deshalb gibt es seit zehn Jahren eine eigene Jugendabteilung.

Seit drei Jahren gibt es das Nachmittagsereignis für die Jüngsten. Nicht nur optischer Mittelpunkt ist dabei eine 17 Meter lange Wasserrutsche, die beispielsweise im vergangenen Jahr bei Hochsommertemperaturen für freudiges Gejohle bei den Benutzern sorgt. Zum Austoben soll es darüber hinaus auf den Hüpfburgen hoch hergehen, beim Streetsoccer zeigen Straßenfußballer ihr Können, dazu gibt es als Geschicklichkeitsübung das beliebte Kistenklettern und in Kreativzelt sowie mit dem umfassenden Angebot aus dem städtischen Spielmobil ergeben sich viele Beschäftigungen.

Auch auf der Showbühne ist Betrieb, dazu zählen Tanzeinlagen –  und Claudia Middeldorf, den Grevenbroichern als engagierte Biertempel-Verschönererin, Kronkorken- und Wildmüllsammlerin bekannt, verrät Entspannungstipps. Die engagierte Frau sieht die von ihr und ihren Mitstreitern immer wieder durchgeführten Müll-Aufklaube-Aktionen unter dem Motto „Müll-Yoga“ – und bietet beim Kinderfest entsprechende Yoga-Übungen für junge Teilnehmer an.

Auch dabei ist Virginia Lisken. Die Musikerin, deren Ursprünge im Folk-Bereich liegen und die auch Gitarre spielt, will mit den Kleinen gemeinsam singen. Außerdem haben sich mit ihren Beiträgen die Sternenkrieger sowie der Löwe Moritz angesagt – er ist das Maskottchen des Kinderfestes und auch wegen seines niedlichen Aussehens ein begehrtes Fotomotiv.

Am Abend, gegen 18 Uhr, soll das Kinderfest dann wie aus den Vorjahren gewohnt wieder nahtlos in das traditionelle Klompen-Biwak übergehen. Unter der Schirmherrschaft des Klompenkönigspaares Dirk und Melanie Benenrt freut sich der Förderverein auf zahlreiche Gäste, die mitfeiern wollen. Vorsitzender Dietmar Wolf garantiert kühle Getränke, frisches Grillgut und entspannte Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort