Hohe Reparaturkosten Gartenschau-Teich in Grevenbroich wird nicht gerettet

Grevenbroich · Die vor 25 Jahren verlegte Folie ist porös geworden, das Wasser läuft aus. Eine Reparatur des Gartenschau-Teichs ist aus Kostengründen nicht vorgesehen: 40.000 Euro sind der Stadt zu teuer.

 Der Teich am „Heckenplatz“ ist schon lange defekt. Aus Kostengründen verzichtet die Stadt nun auf eine Reparatur.

Der Teich am „Heckenplatz“ ist schon lange defekt. Aus Kostengründen verzichtet die Stadt nun auf eine Reparatur.

Foto: Dieter Staniek

Schon seit Monaten verliert der große Teich am „Heckenplatz“ im Stadtpark jede Menge Wasser. Denn die vor 25 Jahren verlegte Folie ist an mehreren Stellen porös geworden. Dass die Wasserfläche bislang nicht austrocknete, ist der Feuerwehr zu verdanken, die seit dem vergangenen Sommer regelmäßig mit ihren Schläuchen anrückte. Jetzt steht fest: Der Teich soll nicht mehr repariert werden. Das sei aus finanziellen Gründen nicht möglich, sagt Rathaussprecher Stephan Renner. Gut 40.000 Euro würde es kosten, um den Teich mit einer neuen Folie auszustatten.