Museum der niederrheinischen Seele Kartoffel-Ausstellung „Erdäppel und Tuffel“ in Grevenbroich - was Besucher erwartet

Grevenbroich · Statistisch gesehen vertilgt jeder Bundesbürger pro Jahr rund 56 Kilogramm Kartoffeln – damit liegt die aktuelle Ausstellung „Erdäppel und Tuffel“ des Museums der niederrheinischen Seele wohl voll im Trend. Was es ab Mittwoch Abend in der Villa Erckens zu sehen gibt.

Grevenbroich: Fotos von der Kartoffelausstellung im Museum
Link zur Paywall

Kartoffel ist der Star im Museum - was Besucher erwartet

6 Bilder
Foto: Wiljo Piel/wilp

Dass sie so viel Material zusammentragen würde, damit hatte Mariele Petersen-Garborini nicht gerechnet. Als sie vor wenigen Jahren damit begann, nach Gereimten rund um die Kartoffel zu forschen, war sie von einigen Gedichten und ein paar Liedern ausgegangen. Doch je mehr die ehemalige Kunstlehrerin am Erasmus-Gymnasium recherchierte, umso mehr wurde sie fündig. Mittlerweile füllt die von ihr wiederentdeckte „Ääpels-Prosa“ ein ganzes Buch. „Kartoffeln verdichtet“ heißt der reich illustrierte Band, der diesen Mittwoch zur Eröffnung der Ausstellung „Erdäppel und Tuffel“ in der Villa Erckens herausgegeben wird.