Grundschule und Betreuung benötigen mehr Platz Kapellener Schule wird für 6,1 Millionen erweitert

Kapellen · Der OGS-Förderverein in Kapellen befürchtet Engpässe trotz des Anbaus, für den am Montag der Grundstein gelegt wurde. Die Stadt erstellt bereits einen Perspektivplan für spätere Ausbauetappen am Standort. Was geplant ist und wie sich derzeitige Platzprobleme auswirken.

 Am Montag wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau der Grundschule an der St.-Clemens-Straße in Kapellen gelegt.

Am Montag wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau der Grundschule an der St.-Clemens-Straße in Kapellen gelegt.

Foto: Wolfgang Walter

Gleich neben dem Grundschulgebäude gähnt die tiefe Baugrube. Vom vorderen Schulhof ist angesichts der Bauzäune und mehrerer Container als Ersatz für abgerissene Pavillons recht wenig übrig. Auf dem Außengelände des Kapellener Standorts der Grundschule Kapellen-Hemmerden herrscht Ausnahmezustand: Am Montag wurde dort der Grundstein für ein 6,1-Millionen-Euro-Projekt gelegt – die Schulerweiterung mit knapp 1400 Quadratmetern Nutzfläche auf drei Etagen. Dabei bleibt es vermutlich nicht: „Wir erstellen zurzeit einen Perspektivplan, wie der Standort in Schritten weiter ausgebaut werden kann, kündigte der Erste Beigeordneter Michael Heesch an, nachdem die Klasse 4b zur Grundsteinlegung das brandneue Schullied vorgetragen hatte.