Vor dem Biwak am 7. September Kapellener Schützen starten ersten Kinder-Umzug

Kapellen · Am Samstag, 7. September, werden sie ihren ersten Umzug für Kinder veranstalten.

Die Bürgerschützen probieren etwas Neues aus: Am Samstag, 7. September, werden sie ihren ersten Umzug für Kinder veranstalten. Damit sollen kleine Kapellener an das Sommerbrauchtum herangeführt werden – und letztlich auch deren Eltern.

„Im Neubaugebiet gibt es viele Kinder – deren Mütter und Väter können wir allerdings nur sehr spärlich für das Schützenwesen und die Aktivitäten unseres Vereins begeistern“, sagt Präsident Edmund Feuster. Mit dem Umzug, der um 16 Uhr startet, sollen sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Über die Kinder wollen die Bürgerschützen letztlich auch deren Eltern erreichen.

Die Organisation liegt in den Händen von Daniel Becker und Herbert Rösgen. Die beiden Schützen haben alle Tagesstätten und die Grundschule angeschrieben und um Mitwirkung gebeten. „In einer Kita werden sogar Uniformen für den Umzug gebastelt“, verrät Feuster. Begleitet werden die Kleinen vom Tambourkorps „Frisch Auf“ Kapellen und der „Band of the Grenadier Guards“, die für richtige Schützenfest-Stimmung sorgen werden.

„Alle Kinder sind eingeladen mitzugehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, sagt Edmund Feuster. Gestartet wird am Schützenbaum an der St.-Clemens-Straße, der Umzug wird auf dem alten Schulhof an der Schubertstraße enden. „Dort wird alles vorbereitet sein“, sagt Hauptorganisator Daniel Becker. Die Kinder können sich auf einer großen Hüpfburg austoben oder sich an der Torwand versuchen – und für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

„Ich bin gespannt, wie dieses Angebot ankommen wird“, sagt Präsident Feuster. „Wenn das Interesse da ist, werden wir den Kinderumzug fest ins Programm aufnehmen.“

Abends geht es nahtlos weiter mit dem Schützenbiwak: Musik von DJ Alex, Fleisch vom Grill, Pommes, Kaltgetränke und eine Cocktailbar laden zu einigen gemütlichen Stunden am Schützenbaum ein. Höhepunkt der Veranstaltung wird ein Auftritt der „Rhine Area Pipes & Drums“ sein.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort