Engagiert für die Heimat in Grevenbroich „Kapellener Jonge“ wollen mit Tafeln über die Natur an der Erft informieren

Kapellen · Eine schöne Landschaft ist entlang der Erft zu entdecken – und die Spaziergänger sollen dabei auch interessante Informationen erhalten. Dafür macht sich der Heimatverein „Kapellener Jonge“ stark. Er möchte den Startschuss für eine ganze Reihe von Tafeln mit Erläuterungen etwa zur Tier- und Pflanzenwelt am Erftufer geben und will dafür andere Kapellener Vereine mit ins Boot holen.

Laut Heinz Breuer, Vorsitzender der „Jonge“, ist keineswegs nur an eine analoge Info gedacht. „Die Tafeln sollen mit einem QR-Code versehen werden, so dass Vorbeikommende auch mit ihrem Smartphone Informationen abrufen können.“ Eine Kapellenerin, die sich im Naturschutz engagiere, habe die Idee zu den Info-Tafeln gehabt und Vorbilder in Bergheim gesehen.

Doch zunächst muss die Finanzierung geklärt sein. „Wir möchten dafür Fördermittel aus dem Heimat-Scheck-Programm des Landes beantragen“, sagt der Vorsitzende. Das NRW-Heimatministerium stellt zur Finanzierung von Projekten zur Heimatförderung jährlich 1000 Heimat-Schecks von je 2000 Euro bereit. Klar ist, dass ein Scheck für einen ganzen Informationspfad, wie ihn sich die „Jonge“ vorstellen, nicht ausreicht. „Die Tafeln sollen unverwüstlich sein – aus Metall und mit solidem Fundament“, erklärt Breuer. 2000 Euro würden für eine Tafel reichen. Die „Jonge“ suchen nun Partner: „Wir möchten andere Vereine im Ort dafür gewinnen, eigene Anträge für weitere Tafeln zu stellen“, erläutert Breuer. Der Bürgerschützenverein habe bereits Interesse signalisiert.

Aufgestellt werden sollen etwa fünf, sechs Info-Tafeln am Weg am Erftufer zwischen dem Naturschutzgebiet Schwarze Brücke und Wevelinghoven. „Eine wunderschöne Landschaft mit mehreren alten Erftarmen“, sagt Breuer. Von den Informationen sollen nicht nur Spaziergänger profitieren, sondern auch Schulklassen.

Auf einen CDU-Antrag hin hat der Umweltausschuss jetzt die Verwaltung beauftragt, „das Vorhaben des Heimatvereins zur Aufstellung von Info-Tafeln zu genehmigen“.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort