Baupolitiker entscheiden mehrheitlich Betonklötze „am Gehöft“ in Kapellen verschwinden

Kapellen · Die Baupolitiker haben sich gegen Stimmen von FDP und Mein Grevenbroich durchgesetzt: Die Sperren werden entfernt, der Verkehr soll zunächst provisorisch beruhigt werden. Geplant ist ein Komplett-Neubau, um Autofahrer zu bremsen.

 Die Sperrung der Straße „Am Gehöft“ soll aufgehoben werden. Dafür votierten die Mitglieder des Bauausschusses mehrheitlich.

Die Sperrung der Straße „Am Gehöft“ soll aufgehoben werden. Dafür votierten die Mitglieder des Bauausschusses mehrheitlich.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Den Tagesordnungspunkt mit der höchsten Brisanz haben sich die Politiker im Bauausschuss am Dienstagabend gleich als Erstes vorgeknöpft: Es ging um nichts weniger als um eine Entscheidung für das Neubaugebiet Kapellen, in dem seit einigen Monaten über die Sperrung der Straße „Am Gehöft“ diskutiert wird. Die Politiker setzten sich gegen die Stimmen von FDP und Mein Grevenbroich durch und beschlossen den Abbau der schweren Betonklötze, die die Durchfahrt seit Juni 2019 blockieren. Wirklich leicht fiel die Entscheidung allerdings nicht – über keinen anderen Tagesordnungspunkt in der Sitzung wurde so lang debattiert. Einige Zuschauer im Bernardussaal verfolgten gespannt die Entscheidungsfindung.