Ferienprojekt im Café Kultus Junge Grevenbroicher kreieren ihre eigenen Longboard-Designs

Grevenbroich · Zum zweiten Mal in Folge bietet das Jugendcafé Kultus einen besonderen Ferien-Workshop an. Mit einem Tischler und einem Designer können junge Leute ihre eigenen Longboards bauen und gestalten.

 Die Motive stehen fest, doch noch fehlen die Rollen: Diplom-Designer Christian Dünow (l.) unterstützt die Jugendlichen beim Bau ihrer Longboards.

Die Motive stehen fest, doch noch fehlen die Rollen: Diplom-Designer Christian Dünow (l.) unterstützt die Jugendlichen beim Bau ihrer Longboards.

Foto: Nick Deutz

Als Autobegeisterter wollte Lenn eigentlich ein großes Fahrzeug auf sein neues Longboard sprayen. Doch daraus wurde leider nichts. „Das Design war einfach zu kompliziert, deswegen musste ich mir was anderes überlegen“, berichtet das Geburtstagskind, das am Mittwoch zwölf Jahre alt wurde. Als Alternative orientierte sich Lenn an Auto-Tuner Jean Pierre Kraemer und erschuf sein persönliches „2Crazy“-Board.

Lenn nimmt aktuell genauso wie neun andere Jugendliche an der Longboard-Aktion im Café Kultus in Grevenbroich teil. Das Longboard ist ein Vorgänger des Skateboards und zeichnet sich nicht nur durch seine Länge, sondern auch durch aufgebogene Enden aus. Bei dem Projekt können junge Menschen ihre eigenen Boards vom ersten bis zum letzten Schritt selber bauen – und dann auch mit nach Hause nehmen.

Unterstützt werden sie durch den Diplom-Designer Christian Dünow sowie den Tischler Eik Essers, die das Projekt unter der Marke „Deckcraft“ konzeptionell entwickelt haben. „Die Jugendlichen sind meist ganz überrascht, wie gut sich das Brett am Ende fahren lässt und wie viel Arbeit hinter so einem Board steckt, das sie sonst im Laden kaufen würden“, sagt Essers. Ein wichtiger Effekt sei deshalb die Selbstwirksamkeit jedes Teilnehmers. Stefan Wehlings, Chef des Jugendcafés, ist von dem Projekt begeistert: „Hier wird etwas gebaut, was wirklich sehr lange Bestand hat.“

(dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort