St. Maria Himmelfahrt Gustorf Jugendbücherei erweitert Bestand

Gustorf · Auch Hörbücher, Spiele, DVDs und Musik-CDs gehören zum Angebot der Bibliothek.

 Leiterin Gaby Betzing (r.) mit Spenderin Tanja Schynke.

Leiterin Gaby Betzing (r.) mit Spenderin Tanja Schynke.

Foto: Gaby Betzing

Nachschub in Sachen Lesefutter: Die Pfarrbücherei der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Himmelfahrt Gustorf freut sich über die frisch eingetroffene Bücherlieferung. „Besonders freuen wir uns über die Titel aus der ,Harry Potter’-Serie, die gerade neu aufgelegt wurden, denn diese Bücher werden immer noch gerne gelesen“, weiß Gaby Betzing, Leiterin der Pfarrbücherei.

Die Anschaffung konnte die Bibliothek unter anderem durch eine finanzielle Zuwendung der Volksbank Erft vornehmen. Deren Mitarbeiterin Tanja Schynke konnte sich vom umfangreichen Angebot überzeugen. Kinder und Erwachsene finden hier ein breites Spektrum vor. Die Angebotspalette umfasst neben mehr als 3000 Büchern für das reine Lesevergnügen ebenso Sachbücher, CDs, DVDs, Hörbücher und Spiele. Besonders hervorzuheben ist auch der Lesestoff für Bücherei-Besucher mit Migrationshintergrund.

Acht Frauen kümmern sich ehrenamtlich um die Pfarrbücherei, die im kommenden Jahr ihr 20-jähriges  Bestehen seit der Wiedereröffnung feiert. Zum festen Jahresplan gehören Buchausstellungen, regelmäßig vor der heiligen Kommunion und vor Weihnachten organisiert.

Außerdem wird in Kooperation mit den Kindergärten vor Ort der „Bibliotheksführerschein“ gemacht, bei dem die Vorschulkinder gruppenweise die Bücherei kennen lernen. Dann wird gesungen, gebastelt und Büchereileiterin Gaby Betzing liest Geschichten vor. „So werden in diesem Jahr rund 60 Kinder spielerisch an das Lesen und die Bücherei herangeführt“, erklärt Betzing das Ziel der beliebten Aktion.

Übrigens kann jeder, der Bücherfreund ist, einen Leseausweis in der Pfarrbücherei von St. Maria Himmelfahrt bekommen. „Wir freuen uns über jeden Besucher und jeden Leser – ob jung oder alt“, sagt Gaby Betzing. Der Büchereiausweis übrigens ist kostenlos.

(von )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort