Politik in Grevenbroich Ist das Neukirchener Bad noch zu retten?

Grevenbroich · Der TV Jahn wird zum Jahresende sein Hallenbad in Neukirchen schließen. Grund sind die steigenden Energiepreise, alleine die Kosten für die Gasversorgung werden nach Angaben des Vereins von heute 40.000 auf künftig 160.000 Euro klettern. Die angekündigte Schließung hat den Grevenbroicher Politikern eine Denksportaufgabe gegeben. Ist es möglich, das Bad noch zu retten?

Das Hallenbad in Neukirchen soll Ende 2022 geschlossen werden. Seit 1998 wird es vom TV Jahn Kapellen betrieben.

Das Hallenbad in Neukirchen soll Ende 2022 geschlossen werden. Seit 1998 wird es vom TV Jahn Kapellen betrieben.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Auf ein Ja oder Nein möchte sich Ceylan Er (SPD), Vorsitzender des Sport- und Bäderausschusses, zurzeit nicht einlassen. „Die Zukunft des Bades wird ein Thema unserer Haushaltsberatungen sein“, sagt der Kommunalpolitiker. Er gibt jedoch zu: „Ohne Gegenfinanzierung wird das sehr schwierig.“ Die Ultima Ratio sei, das Bad komplett zu schließen. Der dort praktizierte Schwimmunterricht für Kinder müsse dann in die Lehrbäder und ins Schlossbad verlagert werden. „Aber so weit sind wir noch nicht.“