Naturfotograf aus Grevenbroich Im Tarnanzug auf den Spuren der Tierwelt

Orken · Günter Sperschneider aus Orken ist passionierter Tierfotograf. Manchmal liegt der 60-Jährige tagelang auf der Lauer, um nur ein Bild zu schießen. Das lohnt sich: Seine Fotos haben Kalender-Qualität.

Seine spektakulärsten Aufnahmen hat er an den Klärteichen in Bedburg geschossen: Plötzlich bekam er eine Fähe vor die Kamera, die beherzt ins Wasser sprang, um dort Entenküken für ihre Jungen zu fangen. Günter Sperschneider drückte auf den Auslöser seiner Nikon – und behielt den Finger drauf. Der Motor seiner Kamera rasselte, und so gelang ihm eine ganze Serie von gestochen scharfen Fotos, die sogar ein bisschen Seltenheitswert haben. „Wann sieht man schon eine Füchsin durchs Wasser springen“, fragt der 60 Jahre alte Orkener.