Bürger-Engagement in Grevenbroich Hülchrather erhalten Preis fürs „Obspäddsche“

Hülchrath · Für ihren Einsatz um die Grünanlage „Am Obspäddsche“ erhielt die Dorfgemeinschaft Hülchrath einen Bürger-Preis der Sparkasse Neuss und der Bürgerstiftung Grevenbroich. Unter anderem engagiert sich die Gemeinschaft für den Insektenschutz.

 Dieses Insektenhotel hat die Dorfgemeinschaft gebaut.

Dieses Insektenhotel hat die Dorfgemeinschaft gebaut.

Foto: Dorfgemeinschaft Hülchrath

Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fährt Hülchrath regelmäßig Preise ein, nun gab es auch beim Bürger-Preis Rhein-Kreis Neuss der Sparkasse Neuss mit den Bürgerstiftungen eine Anerkennung für das Engagement der Dorfgemeinschaft Hülchrath: In der Kategorie „Alltagshelden“ überreichte in Neuss Ursula Kwasny vom Vorstand der Bürgerstiftung Grevenbroich den mit 500 Euro dotierten Preis für das ehrenamtliche Naturschutzprojekt „Am Obspäddsche“ neben dem Jüdischen Friedhof in Hülchrath. Ein Schwerpunkt dabei sind Maßnahmen zum Insektenschutz. „Dies passt gut zum aktuellen Thema Nachhaltigkeit“, heißt es dazu in der Pressestelle der Sparkasse.

Vor drei Jahren hatte die Dorfgemeinschaft das Kleinod geschaffen, „zusammen mit Stadt und Kreis“, wie Paul Steins, stellvertretender Vorsitzender Dorfgemeinschaft, betont. Er nahm mit dem Vorsitzenden Albert Stromann den Preis entgegen. In der Grünanlage wurden unter anderem elf Obstbäume – „Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume“ – gepflanzt. In diesem Jahr wurde die Anlage ergänzt. Die Gemeinschaft baute selbst ein Insektenhotel und investierte dafür 900 Euro. „Durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft sind nur noch wenige natürliche Insektenlebensräume vorhanden“, erklärt der Vize-Vorsitzende. 

Um auch Honigbienen ein Refugium zu bieten, wurden darüber hinaus für circa 700 Euro zwei Bienenstöcke und ein Schutzzaun aufgestellt. Sie werden auch von der Dorfgemeinschaft gepflegt. „Ein Mitglied hat über diese Aktion zur Imkerei gefunden und kümmert sich um die Bienenstöcke“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Steins. Geplant ist, dass – nach der Corona-Pandemie  – Jungen und Mädchen der Hülchrather Kindertagesstätte „Spatzennest“ dort das Leben von Insekten kennen lernen können.

Die nächste Aktion zum Insektenschutz „Am Obspäddsche“ steht im Frühjahr an. „Wir wollen eine Wildblumenwiese anlegen“, kündigt Steins an. Ein Teil des Geldes aus dem Bürger-Preis soll für Blumensamen für den rund 500 Quadratmeter großen Streifen verwendet werden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort