Spektakuläre Übung bei Gustorf Hier seilen sich Polizisten aus einem Heli ab

Gustorf · Das Elsbachtal bei Gustorf ist häufig ein Schauplatz spektakulärer Übungen. Wer genau dahintersteckt und wieso sich der Platz in Tagebaunähe für die Kräfte so gut eignet.

 Ein solcher Polizeihubschrauber kam zuletzt bei den Übungen an der Gustorfer Höhe zum Einsatz. Es handelt sich um ein Modell des Typs H 145.

Ein solcher Polizeihubschrauber kam zuletzt bei den Übungen an der Gustorfer Höhe zum Einsatz. Es handelt sich um ein Modell des Typs H 145.

Foto: dpa/Wolfram Kastl

In den vergangenen Wochen haben knatternde Hubschrauber-Geräusche im Bereich der Gustorfer Höhe für Aufsehen gesorgt. Teilweise an mehreren aufeinander folgenden Tagen waren sie zu hören – aber ein Hubschrauber war vom Dorf aus nicht zu sehen. „Ich habe es gehört. Und ich wurde gefragt, was das ist“, sagt Ewald Wörmann. Der Ratsherr wohnt an der Brucknerstraße, ein paar Hundert Meter Luftlinie von der Höhe entfernt. Etwa zwei Monate lang hat er keine Heli-Geräusche mehr aus dieser Richtung wahrgenommen – doch nun, vergangene Woche Freitag, stand wieder ein Fluggerät am Himmel. Diesmal gelang es einem Bürger, ein Video zu drehen.