Jahrzehntelang für das Dorf engagiert Hemmerden trauert um Theo Birbaum

Hemmerden · Über Jahrzehnte hinweg hat er sich engagiert, das Dorfleben maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Nun trauern die Hemmerdener um Theo Birbaum, der im Alter von 82 Jahren verstarb.

Theo Birbaum trat 1955 in die St. Sebastianus-Bruderschaft ein, gründete mit Gleichaltrigen den Jägerzug „St. Hubertus“, dem er mehr als 20 Jahre voranging. Weit über Hemmerden hinaus bekannt war er in seiner Rolle als Königsadjutant – ein Amt, das er 32 Jahre lang ausübte und ebenso viele Königspaare betreute. Orden lehnte Theo Birbaum stets ab, da er seinen Einsatz als selbstverständlich empfand. Im Jahr 2000 wurde er jedoch als erster Schützenbruder mit der Jahresnadel des Bezirksverbandes Grevenbroich ausgezeichnet. 2017 folgte der zuvor noch nie im Bezirk verliehene St.-Sebastianus-Ehrenschild.

 Theo Birbaum prägte das Dorfleben maßgeblich mit.

Theo Birbaum prägte das Dorfleben maßgeblich mit.

Foto: St. Sebastianus-Schützenbruderschaft

Auch für die Kirche war Birbaum engagiert. Er nahm nicht nur an Wallfahrten teil, sondern war auch 20 Jahre im Kirchenvorstand tätig, davon 15 Jahre als Vize-Vorsitzender. In dieser Funktion setzte er sich vor allem für den Ausbau des Jugendheims ein. Beim Bau des Sportlerheims des SV Hemmerden zeigte sich der gelernte Elektriker, der mehr als 40 Jahre sein eigenes Unternehmen leitete und auch als Innungsobermeister tätig war, ebenfalls hilfsbereit und investierte Arbeit und Sachmittel in das Projekt.

Theo Birbaum gehöre darüber hinaus zu den Gründungsmitgliedern des Dorfgestaltungsvereins und brachte auch dort oft sein handwerkliches Können ein. Zudem interessierte er sich sehr für die Historie seines Heimatortes. Im Zusammenhang mit diesem Hobby schaffte er es auch, verlorenes Inventar der Pfarrkirche wieder zurückzuführen.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort