Ehrenamt in Grevenbroich Heinz Füsser wird 90 - Einsatz für das Sommerbrauchtum

Grevenbroich · Er organisiert das Schützenbiwak auf dem Schlossplatz. Denn er liebt das Sommerbrauchtum von ganzem Herzen. Und er war CDU-Ratsherr. Jetzt feiert Heinz Füsser seinen 90. Geburtstag.

 Heinz Füsser wird 90: „Hauptsache, man ist gesund.“

Heinz Füsser wird 90: „Hauptsache, man ist gesund.“

Foto: Carsten Sommerfeld

Seinen 90. Geburtstag feiert Heiz Füsser am Donnerstag, 16. Juli. „Das wichtigste ist, dass es mir gut geht“, sagt der engagierte Südstädter und sieht dies als seine wichtigste Aufgabe. In den vergangenen Jahrzehnten hat er, der 1930 in Jüchen geborene, jede Menge für seine Heimat bewegt. Es gibt vieles, woran er gerne zurückdenkt.

Eine seiner schönsten Erinnerungen ist, als er sich 1983/84 gemeinsam mit seiner Frau den Traum als Schützenkönig erfüllte. Insgesamt 16 Jahre war der Jubilar im Vorstand des Schützenvereins, zehn davon als Vorsitzender des Königskreises. Als solcher hat Füsser vieles für Grevenbroich organisiert, wie etwa das große Schützenbiwak auf dem Schlossplatz, das jedes Jahr rund 2000 bis 2500 Besucher anzieht. Auch die Umbenennung des ehemaligen „Turnierplatzes“ in „Schützenplatz“ ist auf einen Antrag Füssers bei der Stadt zurückzuführen.

Im Jahr 1985 war er als Vorsitzender der Gemeinschaft der Südstadt maßgeblich an der Gestaltung des Ehrenmals vor der Kirche beteiligt. „Wir haben einen 2,5 Tonnen schweren Stein aus der Grube von Rheinbraun geholt“, erinnert er sich. Den habe er dann bei den Vereinigten Aluminium-Werken,VAW, wo Füsser 40 Jahre lang als Technischer Angestellter beschäftigt war, bearbeiten lassen. „Den Toten zum Gedenken“ steht darauf geschrieben. Der Stein dient seitdem den Schützen als Ort, an dem sie Ihrer Verstorbenen gedenken, da es vor Ort keinen eigenen Friedhof gibt.

Als CDU-Mitglied wurde Füsser 1979 in den Rat der Stadt Grevenbroich gewählt. Noch heute besucht der 90-Jährige regelmäßig den Stammtisch für alte Mitglieder der CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort