Reif für den Bücherei-Besuch Grevenbroicher Kinder machen „Bibliotheks-Führerschein“

Gustorf · Vorschulkinder wissen jetzt, wie sie in der Bibliothek der Pfarre St. Maria Himmelfahrt Bücher ausleihen.

Insgesamt 60 Vorschulkinder aus den drei Kindergärten der Pfarre St. Maria Himmelfahrt haben in diesem Jahr am Projekt ,,BibFit“ teilgenommen. An vier Terminen erklärte ihnen Büchereileiterin Gaby Betzing den Ablauf einer Buchausleihe.

Es wurde allerdings nicht nur erklärt, die Kinder haben auch gebastelt, gesungen, gespielt und bekamen Geschichten vorgelesen. „Es war toll mitzuerleben, mit wie viel Freude die Kinder jedes Mal bei der Sache waren“, berichtet Gaby Betzing. Beim letzten Treffen erhielten die künftigen Grundschulkinder ihren persönlichen „Bibliotheks-Führerschein“. Obendrauf und als Belohnung gab es noch einen Eis-Gutschein.

Nun können die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern oder größeren Geschwistern in die Bibliothek am Marienplatz kommen und sich kostenlos einen Ausweis zur Ausleihe ausstellen lassen. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 17.30 bis 19.15 Uhr sowie donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr. „Das Team der Bücherei freut sich über jeden Besucher, ob jung oder alt“, sagt Betzing.

Hinter „BibFit“ steht ein Leseförderungs-Projekt des Borromäusvereins. Im Rahmen dieser Aktion erhalten die Bibliotheks-Teams und die Verantwortlichen in den Kindergärten sowohl Materialien als auch ein Planungskonzept, mit denen es möglich ist, Kindergartenkindern den Umgang mit Büchern und Büchereien vertraut zu machen. Im Vordergrund der gesamten Aktion stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Bibliothek.

Die Bücherei der Pfarre St. Maria Himmelfahrt bietet neben Kinder- und Jugendbüchern auch Literatur für Erwachsene, darunter Romane und Sachbücher.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort