Kirche St. Maria Himmelfahrt in Grevenbroich-Gustorf Der „Dom an der Erft“ ist ein Sanierungsfall

Gustorf · Der „Dom an der Erft“ muss dringend restauriert werden. In den Mauern ist Feuchtigkeit, die Fugen bröckeln – und auch das Schieferdach ist vom Zahn der Zeit angeknabbert worden. Im Frühjahr soll das Projekt beginnen.

St. Maria Himmelfahrt trägt im Volksmund den Namen „Dom an der Erft“. Und das zu Recht. Denn in der Umgebung gibt es kaum ein Gotteshaus, das imposanter ist als die Gustorfer Kirche. „Sie zählt zu den bedeutendsten kunsthistorischen Zeugnissen im gesamten Stadtgebiet“, sagt der leitende Pfarrer Meik Schirpenbach mit Blick auf das im neugotischen Stil errichtete Bauwerk. Doch bei näherer Betrachtung fällt auf: Der „Dom“ ist stark sanierungsbedürftig. So stark, dass dringendes Handeln erforderlich ist. Im Frühjahr soll mit den aufwendigen Arbeiten begonnen werden.