Elfgener ist Spezialist für Holder-Schlepper Große Liebe zu kleinen Treckern

Elfgen · Friedbert Planker aus Elfgen restauriert seit rund 30 Jahren alte Schlepper. In der Szene gilt er als „Holder-Papst“, viele Sammler holen sich bei ihm Rat. Was das Besondere an den kleinen Schleppern ist.

Fotos: Das ist der Grevenbroicher Trecker-Restaurator Friedbert Planker
Link zur Paywall

Das ist der Grevenbroicher Trecker-Restaurator

7 Bilder
Foto: Carsten Sommerfeld

Auf der überdachten Terrasse vor dem Wohnzimmer steht ein kleiner grüner Traktor – ein wenig wirkt er, als würde er noch wachsen. Vor dem Haus von Friedbert und Sibille in Elfgen parkt ein uriges Gefährt mit nur zwei Rädern, aber mit hoher Motorhaube und langer Lenkergabel am anderen Ende: ein Einachsschlepper der Marke Holder. Die Schlepper der Marke haben es Friedbert Planker angetan. Rekordwerte bei PS-Zahl und Größe können sie nicht vorweisen, aber die grünen Knick- und Einachsschlepper von Holder hielten Jahrzehnte lang Kleinbauern und Gartenbetriebe in Deutschland mobil. Heute fertigt der Betrieb in Baden-Württemberg als Teil von Kärcher Municipal Kommunalfahrzeuge.