Beliebtes Freizeit-Ziel im Grevenbroicher Bend Vandalismus-Schutz für Grillhütte

Grevenbroich · Beliebtes Freizeitziel im Bend wird mit Zaun und schweren Eisentoren gesichert.

 Zaun und Eisentore sollen mutwillige Zerstörungen verhindern.

Zaun und Eisentore sollen mutwillige Zerstörungen verhindern.

Foto: Wiljo Piel

Die Grillhütte im Wildfreigehege ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Familien. Und das soll sie auch bleiben. Deshalb werden jetzt entsprechende Schutzmaßnahmen gegen mögliche Vandalismus-Schäden ergriffen.

„Die Grillhütte ist in den vergangenen Wintern immer wieder mit Bauzäunen gesichert worden“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner. „Jetzt wird eine dauerhafte Sicherung eingebaut.“ Mit tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben Mitarbeiter des Forstbauhofes nun einen Zaun rund um den hölzernen Bau gezogen. Die beiden Eingänge werden  von schweren, abschließbaren Metalltoren markiert. Großartige Kosten seien der Stadt damit nicht entstanden, sagt Renner. „Der Zaun wurde größtenteils aus gebrauchtem Material erstellt.“

Mit der Umzäunung soll verhindert werden, dass die Hütte mutwillig zerstört wird. Denn Vandalismus ist im Wildfreigehege keine Seltenheit. Erst Mitte August wurde eine Schutzhütte in der Nähe des Wildschweinparks demoliert. In anderen Fällen wurden Schautafeln mit Farbe besprüht und Futterautomaten geknackt oder gestohlen. Besonders dreist: Unbekannte kletterten über den  Zaun des Hirschgeheges und zerschlugen einen auf dem Gelände stehenden Hochsitz kurz und klein.

Die Grillhütte soll nun gegen solche Auswüchse geschützt werden. Im Sommer wird sie von vielen Grevenbroichern rege zum Feiern genutzt, insbesondere für die Wochenenden werden Reservierungen bereits weit im Voraus vorgenommen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort