Brigitta und Erwin Pydde aus Grevenbroich Goldhochzeiter hoffen auf große Feier im September

Orken · Vor 50 Jahren – am 16. März 1971 – gaben sich Brigitta und Erwin Pydde vor dem Standesbeamten das Ja-Wort. Mit den Nachbarn wollen sie mit einem Glas Sekt auf ihre Goldhochzeit anstoßen – „natürlich mit Abstand“. Beide hoffen, im September den Tag der kirchlichen Heirat groß feiern zu können. Tochter Birgit, die mit ihren beiden Kindern in Köln-Rodenkirchen wohnt, drückt die Daumen, dass es klappt.

 Seit 50 Jahren ein Ehepaar: Brigitta und Erwin Pydde aus Orken.

Seit 50 Jahren ein Ehepaar: Brigitta und Erwin Pydde aus Orken.

Foto: Ursula Wolf-Reisdorf

Brigitta Cecotta (69), genannt Gitta, wurde in Elsen geboren und wuchs mit zwei Geschwistern auf. Nach der Schule begann sie eine Ausbildung im Krankenhaus, arbeitete später in einer Arztpraxis und beim Bauverein. 1969 kam es in der Gasstätte Schur (später „Flönz“) zum ersten Treffen mit Erwin Pydde, der ihr sehr gefiel. Der heute 71-Jährige wurde in Ludwigslust geboren und kam mit seiner Mutter und einem Bruder im Alter von zwei Jahren nach Orken. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Bäckerlehre. „1971 mussten wir heiraten“, erzählt die Jubilarin. Nicht weil ein Kind unterwegs war, sondern um eine Wohnung zu bekommen. „Das war damals so“, berichtet die Orkenerin.

Den kirchlichen Segen ließen sich die beiden im Kloster Langwaden geben. Von ihrer ersten Wohnung an der Noithausener Straße zogen sie 1975 ins Haus von Erwin Pyddes Mutter, das sie übernahmen. 1975 wurde Tochter Birgit geboren. Fortan arbeitete Brigitta Pydde nur noch, wie es mit der Erziehung der Tochter vereinbar war. Mal bei Famka, mal bei Schlangen und die letzten zehn Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt, wo sie sich um Senioren kümmerte. Erwin Pydde wechselte mit 30 zum Krankenhaus und arbeitete dort bis zur Rente in der Küche.

Sportlich und gesellig waren beide. Beim TV Jahn spielte das Ehepaar Volleyball. Erwin Pydde ging Reiten und war 22 Jahre Mitglied im Jägerzug „Jagdfalke“ im BSV Orken. Beide schwärmen noch heute von ihren Reisen nach Jamaika, Costa Rica und Fuerteventura. Heute machen sie im Alltag Radtouren. Erwin geht Pokern und Gitta hält Kontakt zur ihrem Kaffeekränzchen und der Bauchtanzgruppe. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort