Stadtplanung in Grevenbroich „Smart City“ im Überschwemmungsgebiet

Frimmersdorf · Die Ratskooperation will eine Klimaschutzsiedlung in Frimmersdorf realisieren. Wohnen und Arbeiten sollen am Ortsrand in Einklang gebracht werden. Doch das geplante Wohngebiet könnte im Extremfall absaufen.

 So stellen sich SPD, Grüne und Mein Grevenbroich die „Smart Social City“ in Frimmersdorf vor.

So stellen sich SPD, Grüne und Mein Grevenbroich die „Smart Social City“ in Frimmersdorf vor.

Foto: SPD

Smart Social City“ heißt ein Projekt, das von SPD, Grünen und Mein Grevenbroich gemeinsam eingestielt wurde. Die Ratskooperation möchte Wohnen, Arbeiten und Freizeit am Rand von Frimmersdorf miteinander verknüpfen – in einem neuen, modernen Stadtteil, der dem ganzen Ort einen Entwicklungsschub geben soll. Was vielversprechend klingt, droht nun an den von der Bezirksregierung neu definierten Überschwemmungsgebieten der Erft zu scheitern. Demnach könnte die „intelligente soziale Stadt“ im Extremfall größtenteils absaufen.