Schule in Grevenbroich Geldpreis fürs Pascal-Gymnasium

Grevenbroich · Das „Pascal“ ist bereits zum fünften Mal als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet worden. Damit ist erneut ein Preisgeld von 15.000 Euro verbunden, das in Gesundheits-Projekte investiert werden soll.

 Das Pascal-Gymnasium hat erneut den Titel „Gute gesunde Schule“ errungen.

Das Pascal-Gymnasium hat erneut den Titel „Gute gesunde Schule“ errungen.

Foto: Dieter Staniek

Das Pascal-Gymnasium ist am Dienstag von der Unfallkasse NRW erneut mit dem Entwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet worden. Bereits zum fünften Mal geht der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Titel an die Bildungseinrichtung am Schwarzen Weg. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr landesweit 241 Schulen für diesen Wettbewerb beworben, 43 von ihnen erhalten die begehrte Auszeichnung.

Mit dem Preis werden Schulen bedacht, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Entwicklungspläne zu integrieren. „Wir haben uns 2010 zum ersten Mal beteiligt“, erinnert sich Schulleiter Manfred Schauf. „Damals haben wir in unserer Cafeteria ein gesundes Frühstück für unsere Fünftklässler eingeführt und ein umfassendes Gesundheitskonzept gestartet.“ Seitdem hat das Grevenbroicher Gymnasium im zweijährigen Rhythmus immer wieder seinen Titel verteidigen können.

Die Preisgelder wurden eingesetzt, um Artikel zu erwerben, für die sonst kein Geld übrig wäre. „Dazu zählen etwa ergonomische Stühle. Oder Sportgeräte für den Fitness-Parcours, der unseren Schülern in den Pausen zur Verfügung steht und ihnen Bewegungsmöglichkeiten verschafft“, sagt Schauf beispielhaft. Auch CO2-Ampeln konnten bereits angeschafft werden – übrigens schon drei Jahre vor der Corona-Pandemie.

Diesmal hatte sich das Pascal-Gymnasium mit neuen Schwerpunktthemen an dem landesweiten Wettbewerb beteiligt. Dabei ging es zum einen um die Medienkompetenz der Schüler, zum anderen um die Verbesserung des Schulklimas – „damit alle den Arbeits-, Lern- und Lebensort – der Schule nun einmal ist – möglichst positiv erleben“, sagt Manfred Schauf. Als sich Vertreter der Unfallkasse im Februar zum Ortstermin am Schwarzen Weg ankündigten, sei das schon mal ein gutes Zeichen gewesen. „Und jetzt hat es wieder funktioniert“, freut sich der Schulleiter.

 Das Pascal-Gymnasium ist die einzige Schule im Rhein-Kreis Neuss, die bei „Gute gesunde Schule“ mit einem Preisgeld bedacht wurde. Wofür die 15.000 Euro ausgegeben werden sollen, steht aktuell noch nicht fest. „Traditionell werden wir den Gewinn natürlich in Schulgesundheits-Projekte investieren“, sagt Manfred Schauf. Was genau angeschafft werden soll, wird in den nächsten Wochen entschieden. 

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Nachdem das Pascal zum fünften Mal den Schulentwicklungspreis hintereinander gewonnen hat, gibt es eine Einschränkung. Das Gymnasium darf sich nun nur noch im dreijährigen Rhythmus am Wettbewerb beteiligen. So sind die Regeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort