Event mit Live-Musik geplant Gastwirtin startet Aktion für die leukämiekranke Jenny

Kapellen · Das Schicksal der an Leukämie erkrankten Jennifer Spainer aus Reuschenberg bewegt auch die Menschen in Grevenbroich. Ingrid Hausweiler aus Kapellen hat sich entschlossen: „Wir machen was.“

 Jennifer Spainer (29) ist an Leukämie erkrankt.

Jennifer Spainer (29) ist an Leukämie erkrankt.

Foto: Privat

Die Gastwirtin organisiert zurzeit einen „Aktionstag für Jenny“, der am Sonntag, 9. August, in „Gretchens Restaurant“ an der Weimarstraße stattfindet. Ab 12 Uhr gibt es Speisen und Getränke zu Sonderpreisen. 20 Prozent der Einnahmen will Hausweiler der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) zur Verfügung stellen.

„Typisierungs-Aktionen sind wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich“, sagt die Gastwirtin. „Deswegen wollen wir die Besucher auf das Thema aufmerksam machen und sie dazu animieren, sich bei der DKMS als Spender registrieren zu lassen.“ Beim Ordnungsamt der Stadt hat sich Ingrid Hausweiler bereits grünes Licht für Live-Musik geholt: Das Duo Sigrid und Werner Schröder wird von 12 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. „Wenn wir an diesem Tag einen Durchlauf von etwa 200 Leuten hätten, wäre schon viel erreicht“, sagt Hausweiler. Damit die Corona-bedingten Abstände gewahrt werden können, muss das Restaurant umgestaltet werden.

Markus Haep, der Lebensgefährte von Jennifer Spainer, freut sich über diese Aktion: „Das wird nicht nur Jenny, sondern auch anderen Menschen helfen, die an Leukämie erkrankt sind.“ Vor zwei Wochen, gerade zu dem Zeitpunkt, an dem das junge Paar in eine gemeinsame Wohnung ziehen wollte, erhielt die 29 Jahre alte Friseurmeisterin die Diagnose; die erste Chemo-Phase liegt bereits hinter ihr. Auch Freunde, Bekannte und Kollegen wollen sich engagieren und planen weitere Aktionen – etwa am 8. August vor dem Rewe-Markt in Reuschenberg.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort