Bauarbeiten in Grevenbroich Gasaustritt auf Baustelle - mehrere Häuser evakuiert

Neukirchen · Bei Bauarbeiten wurde am Freitag Morgen eine Gasleitung an der Hülchrather Straße in Neukirchen beschädigt. Durch das Leck strömte Gas in die Umgebung aus. Menschen wurden laut Feuerwehr nicht verletzt.

Grevenbroich: Gasaustritt auf Baustelle  - mehrere Häuser evakuiert
Foto: Christoph Reichwein (REI)/Reichwein, Christoph (crei)

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 8.20 Uhr wurden die umliegenden Gebäude evakuiert, sieben Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Zudem wurde ein Löschangriff aufgebaut, falls sich das ausströmende Gas entzünden sollte. Die Polizei sperrte den Bereich großräumig ab.

„Nach Absprache mit dem Energieversorger konnte die Leistung in der Leitung verringert werden“, schildert Einsatzleiter Paul Faßbender. Eine Fachfirma reparierte das Leck. Eine direkte Gefahr für die Anwohner habe nicht bestanden. Das Evakuieren der Häuser sei vorsorglich durchgeführt worden.

Bis gegen 10 Uhr  waren 15 Kräfte der Hauptamtlichen Wache und der Löscheinheit Neukirchen im Einsatz. Weitere ehrenamtliche Feuerwehrleute der Einheiten Stadtmitte und Gustorf besetzten während des Einsatzes die Feuerwache im Industriegebiet Ost. 

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort