Erft-Umbau in Grevenbroich Führt Radweg künftig durchs Wasser?

Grevenbroich · Eine wichtige Radverkehrsader soll künftig durch zwei Erft-Furten führen – das befürchten Stadtbetriebe und Politik. Beide Seiten schlagen Alarm, weil damit Gefahren verbunden sein könnten. Doch der Erftverband winkt ab.

 Beliebtes Naherholungsziel: Die Erft wird in den nächsten Jahren auch im Bereich des Türlings umgestaltet.

Beliebtes Naherholungsziel: Die Erft wird in den nächsten Jahren auch im Bereich des Türlings umgestaltet.

Foto: Dieter Staniek/Stan

Der Erftverband setzt sein Perspektivkonzept um und verändert in den nächsten Jahren den Flusslauf im Stadtgebiet. Wie sich die Erft einmal durch den Türling-Wald in Orken schlängeln wird, ließ sich bereits an rot-weißen Flatterbändern erahnen, die an den Bäumen befestigt wurden. Dabei fiel auf: Der breite Radweg, der von der Hans-Winzen-Turnhalle in Richtung Innenstadt führt, soll künftig zwei Mal von der Erft durchkreuzt werden. Das ruft jetzt die Politik und den Vorstand der Stadtbetriebe (SBG) auf den Plan.