Einsatz in Grevenbroich Feuerwehr löscht Brand an der Nord-Süd-Kohlebahn

Frimmersdorf · Auf 200 Metern Länge brannte die Böschung neben dem Gleisbett der Werksbahn. Die Einsatzstelle war schwer zu finden. RWE schickte eine Lösch-Lok mit 30.000 Litern Wasser.

Grevenbroich: Brand an der Nord-Süd-Kohlebahn​
Link zur Paywall

Brand an der Nord-Süd-Kohlebahn

6 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Am Montagnachmittag hat es unterhalb der Vollrather Höhe nahe des Kraftwerks Frimmersdorf gebrannt. Auf einer Länge von rund 200 Metern ist staubtrockenes Gestrüpp am steilen Hang der Nord-Süd-Kohlebahn in Flammen aufgegangen – ein Einsatzort, der für die Feuerwehr zunächst schwer zu lokalisieren war. Eine noch größere Herausforderung: die Versorgung mit Löschwasser, denn in dem betroffenen Bereich gibt es keine Hydranten. Mehrere Einheiten der Stadtfeuerwehr sowie die Werkfeuerwehr von RWE rückten an, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Mit Erfolg.