„Safer Youth“-Programm in Grevenbroich Feuerwachen-Team bietet Workshops in den Herbstferien an

Grevenbroich · In der Alten Feuerwache soll in den Herbstferien keine Langweile aufkommen. Das Team hat ein Programm ausgetüftelt, das von Fachleuten verschiedener Träger geleitet wird. Alle Kurse und Workshops können kostenlos besucht werden.

 Das Team der Alten Feuerwache wirbt für sein Ferienangebot.

Das Team der Alten Feuerwache wirbt für sein Ferienangebot.

Foto: Alte Feuerwache

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verändert. Die eigenen Fähigkeiten im sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen in der Schule oder Freizeit erproben und trainieren zu können, ist nicht mehr selbstverständlich. Das Team der Alten Feuerwache möchte jungen Leuten mit den „Safer Youth“-Ferienworkshops nun Räume bieten, die eigenen Stärken kennenzulernen, um sich selbst vor gefährdeten Einflüssen zu schützen.

Das Programm findet vom 18. bis zum 22. Oktober statt und umfasst kostenlose Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Die Gestaltung ist interaktiv, verfolgt einen präventiven Ansatz und wird von ausgebildetem Fachpersonal vieler verschiedener Träger umgesetzt“, sagt Andrea Kückels von der pädagogischen Leitung der Feuerwache. Wie im Vorjahr seien die Kurse auch diesmal sehr gefragt.

Für die Kinder wird es neben einem Kinoabend auch Selbstbehauptungskurse unter dem Motto „Stark auch ohne Muckis“ geben. Aufgrund der großen Nachfrage wurde dieser Lehrgang für die Altersgruppe fünf bis sieben Jahre neu ins Programm aufgenommen. Jugendliche können sich auf einen Kinoabend und das Theaterstück „Respekt für dich“ freuen, sich aber auch kreativ bei einem Graffiti-Workshop betätigen. Zudem gibt es ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungstraining speziell für Mädchen. Auf dem Parcours „stop & go“ können die Jugendlichen ihr Wissen zum Thema Drogen und Spielsucht auf den neuesten Stand bringen.

Darüber hinaus bietet das Team der Alten Feuerwache auch den Eltern die Möglichkeit zur Information und zum Austausch. Mit Hilfe der Förderung durch das Land NRW ist das gesamte Angebot kostenlos, inklusive Mahlzeiten und Getränken. Zum Schutz finden alle Angebote und Gruppen in großen Räumen statt, sodass ausreichend Abstände gewährleistet werden können.

Das vollständige Programm gibt es online unter www.altefeuerwache-gv.de/safer-youth. Anmeldeschluss ist der 8. Oktober.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort