Premiere am Nikolaustag Erster Zeitwunsch-Baum wird im Grevenbroicher Rathaus aufgestellt

Grevenbroich · Wolfgang Norf und seine Mitstreiter der „Existenzhilfe“ stellen heute den ersten Weihnachtswunschbaum in der Coens-Galerie auf. Wie in den vergangenen Jahren haben die Grevenbroicher die Gelegenheit, dort die Wünsche von bedürftigen Kindern zu erfüllen. Die Bescherung wird kurz vor dem Fest erfolgen.

Jenny Goergens, die unter anderem die City-Feste für den Werbering organisiert, kommt jetzt mit einer weiteren, ursprünglich aus der Gemeinde Rommerskirchen stammenden Idee: Am Freitag, 6. Dezember, wird im Foyer des Neuen Rathauses erstmals ein sogenannter Zeitwünsche-Baum aufgestellt. Wer möchte, kann einen Teil seiner Freizeit an Senioren aus Grevenbroich verschenken.

Goergens hat im Vorfeld die Bewohner des Albert-Schweitzer-Hauses und des Barbarahauses besucht und sie gefragt, was sie sich wünschen würden, wenn jemand ihnen etwas Zeit schenken würde. „Die Reaktionen waren unterschiedlich“, schildert die Organisatorin. „Die einen wollen gerne eine halbe Stunde lang etwas vorgelesen bekommen, die anderen wollen einfach nur reden oder etwas spazieren gehen.“

Wünsche wie diese werden an den Baum gehängt – und zwar in Form einer Karte, die sich Interessierte von der Tanne pflücken können. Der Baum bleibt bis nach dem Weihnachtsfest stehen, dann sollen die jeweiligen Termine gemeinsam mit den Senioren und den Heimleitungen vereinbart werden.

„Ziel dieser Aktion ist, dass es nicht nur bei 30 Minuten oder einem Stündchen bleibt. Vielleicht entwickeln sich auf diese Weise auch Gemeinschaften, die über den einen Termin hinausgehen“, sagt Jenny Goergens. Die gelernte Altenpflegerin hofft nun auf eine größtmögliche Resonanz.

„Sollten wir nicht genug Leute zusammen bekommen, werde ich die übrig gebliebenen Termine selber übernehmen“, kündigt Goergens an. Wird der erste Zeitwunschbaum aber ein Erfolg, soll die Aktion im kommenden Jahr auf weitere Seniorenzentren ausgeweitet werden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort