Kapellener feiern Eiserne Hochzeit Einem Sängerfest folgten 65 gemeinsame Ehejahre

Kapellen · Mit einem Frühstück im Kreis der Familie feiern Käthe und Walter Hildebrandt am heutigen Mittwoch, 19. Oktober, ihre Eiserne Hochzeit. Freunde und Nachbarn der Weimarstraße kommen später zu einem kleinen Umtrunk vorbei. Kennen lernte sich das Paar beim Sängerfest des Pfarrchores St. Cäcilia.

 Käthe und Walter Hildebrandt sind seit 65 Jahren ein Ehepaar.

Käthe und Walter Hildebrandt sind seit 65 Jahren ein Ehepaar.

Foto: Wolf-Reisdorf, Ursula

Katharina Hildebrandt, genannt Käthe, wurde in Hemmerden geboren und zog mit den Eltern und einem Bruder nach Kapellen. Nach der Volksschule arbeitete sie bei der Wäscherei Hein in Neuss, später reinigte sie öffentliche Gebäude in Kapellen. Beim Sängerfest des Pfarrchores St. Cäcilia sah sie ihren späteren Mann Walter zum ersten Mal. „Der gefiel mir sofort. Ich wollte immer einen großen stattlichen Mann haben“ erinnert sich die 86-jährige. Walter Hildebrandt wuchs in Weimarschmieden in Unterfranken mit vier Geschwistern auf und kam mit 14 Jahren ins Rheinland, trat eine Lehre zum Maschinenschlosser in Holzheim an. Zunächst wohnte er beim Landwirt Kempermann in Kapellen. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche wechselte er zu einer Maschinenfabrik und 1961 zu einem Unternehmen für Galvanotechnik, beide in Neuss.

Kurz nach der ersten Begegnung beim Sängerfest in Kapellen stellte Käthe Walter ihren Eltern vor. Genau ein Jahr später gingen die beiden vor 65 Jahren zum Standesamt und ließen sich in einer evangelischen Kirche in Neuss kirchlich trauen. Acht Jahre wohnte das Paar im Haus der Eltern an der Stadionstraße. Tochter Ute wurde 1961 geboren, sie wohnt in Kapellen. 1968, nach dem Bau des Eigenheimes Em Kamp, der heutigen Weimarstraße, wurde Sohn Karl geboren, der mit seiner Familie in Dormagen lebt.

30 Jahre blieb Walter Hildebrandt bei den Langheim Pfanhauser Werken in Neuss. Anschluss fand der gebürtige Unterfranke auch im Dorf. Seit 60 Jahren ist er Schütze im Jägerzug Edelweiß. Karneval haben die beiden gerne mit Freunden von der Stadionstraße gefeiert. „Wo die Musik spielt, waren wir mit Freude dabei“, erinnert sich die Jubilarin. Urlaub machte die Familie meist in Unterfranken oder in Scheidegg am Bodensee. Heute freuen sich die beiden, sich gegenseitig zu haben. Und wenn die Kinder, drei Enkel und drei Urenkel vorbeikommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort