Ungewöhnliches Denkmal auf Grevenbroicher Friedhof Eine Trauerhalle aus Weltkriegs-Trümmern

Grevenbroich · Die Trauerhalle auf dem Friedhof an der Montanusstraße ist ein ganz besonderes Denkmal. Weil Baumaterial seinerzeit knapp war, wurde ein Teil des Gebäudes vor fast 70 Jahren aus Trümmern des Zweiten Weltkriegs errichtet.

Grevenbroich: Fotos von der Trauerhalle auf dem Stadtmitte-Friedhof
Link zur Paywall

Das macht die Trauerhalle auf dem Grevenbroicher Friedhof besonders

6 Bilder
Foto: Stefan Rosellen

Auf die ungewöhnliche Geschichte der Trauerhalle macht jetzt der Verein „Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss“ aufmerksam. Die Mitglieder um Jörn Esposito und Stefan Rosellen haben zum „Tag des offenen Denkmals“ ein Youtube-Video produziert, das interessante Einblicke in die Entstehung des Gebäudes gewährt. Was den Verein an der Halle fasziniert: „Sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem täglichen Mangel umgegangen sind“, sagt Rosellen.