„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Fast 1000 Marschierer auf den Beinen Kapellener Schützen nehmen Donald Trump auf die Schippe

Kapellen · Kapellener Schützenfest startete mit großem Fackelzug. Dabei wird US-Präsident Donald Trump persifliert. Im Mittelpunkt stehen Bernd und Heidi Wasse.

Kapellen: Donald Trump beim Fackelzug persifliert
15 Bilder

So schön war der Fackelzug beim Schützenfest in Kapellen

15 Bilder
Foto: Georg Salzburg(salz)

Das Schützenfest in Kapellen gehört zu den großen Festen im Stadtgebiet. In Zahlen ausgedrückt: Am Sonntag, bei den Paraden, waren rund 600 Schützen und 350 Musiker beteiligt – ein stattlicher Zug. Einer der Höhepunkte war jedoch bereits am Samstagabend: Der Fackelzug mit neun Großfackeln – 2017 waren es acht gewesen - zog die Menschen magisch an. Es sah so aus, als wolle sich niemand dieses Spektakel entgehen lassen. Im Zelt wurde dann weiter gefeiert und auch der Kirmesplatz mit drei klassischen Fahrgeschäften und etlichen Buden war bei idealem Schützenfestwetter gut besucht.

Es stimmte einfach alles – da dürfte dem Königspaar Bernd und Heidi Wasse das Dauerlachen nicht schwer gefallen sein. Die Königin (60) stammt aus Kapellen und hatte von ihrem Mann nicht erst lange zu der Regentschaft überredet werden müssen. Dass der 58-jährige König Spediteur ist, spiegelte der Fackelzug wider: So hatte der Jägerzug „Hori-Do“ einen knapp elf Meter langen Tieflader gebaut mit Komplettbeleuchtung, auf der Ladefläche drehte sich eine riesige beleuchtete Königskrone als kostbare Fracht.

Bevor der Fackelzug los ging, schaute sich das Königspaar, begleitet von Präsident Edmund Feuster, jede Fackel an, hielt sich aber mit einem Urteil zurück. „Sie waren alle gut, jede auf ihre Weise“, sagte ein sehr diplomatischer König. Heute soll verkündet werden, welche Fackel der Jury am besten gefallen hat.

Im vergangenen Jahr hatte der Grenadierzug „Immer bereit“ beklagt, dass das Grenadierkorps bei der Bewertung benachteiligt wurde. Aus braven Schützen wurden jetzt „Angry Boys“, ihre Vorwürfe fassten sie in einem Reim zusammen: „Betrug in Wort und Schrift ist für Fackelbauer Gift.“ Der Jägerzug Glockenklang warb mit einem Mähdrescher für die Landwirtschaft, der SC Kapellen widmete seine Fackel mit früheren Präsidenten Jupp Breuer. Auch Donald Trump zog durch Kapellen, dafür hatten die „Flotten Feger“ gesorgt. Seine Bekannte aus dem Rotlichtmilieu streckte ihr Hinterteil raus, während ein Schredder sie zu erfassen drohte. Puh, der Bär in Riesengröße mahnte, die Bienen zu schützen – diese Fackel baute der Jägerzug St. Clemens. Im Zelt spielte mal wieder die Band „United Four“ aus Oldenburg auf, eine hochkarätige Party-Band. Auch das Licht im Zelt war neu – so konnten unterschiedliche Farben ausgewählt werden, in denen der Planenbau dann erstrahlte. Gestern ging es Schlag auf Schlag mit Programmpunkten wie dem Großem Zapfenstreich, der Oberstparade und Königsparade weiter. Heute steht um 17 Uhr die Königsparade auf dem Programm, abends werden Michael und Christel Wilschrey gekrönt. Am Montag findet der Königsvogelschuss um 18 Uhr statt, die Proklamation erfolgt um 19.45 Uhr.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort