Renaturierung in Frimmersdorf Die Erft auf dem Weg zum naturnahen Fluss

Frimmersdorf · Innerhalb von zwei Jahren ist ein Abschnitt der Erft auf einer Länge von mehr als einem Kilometer neugestaltet worden. Bei Frimmersdorf hat der Erftverband das Flussbett komplett verändert und es naturnaher gestaltet.

 Die „entfesselte“ Erft bei Frimmersdorf.

Die „entfesselte“ Erft bei Frimmersdorf.

Foto: TH Köln

Aus der Vogelperspektive ist der Unterschied zur „alten“ Erft gut zu erkennen. „Buhnen, aufgeschüttete Inseln und Uferanrisse sorgen nun für unterschiedliche Gewässerstrukturen sowie vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen“, sagt Verbandssprecherin Luise Bollig.

Das Projekt ist Teil eines bis 2045 reichenden Umbaukonzepts, mit dem auf die Veränderungen des Tagebaus reagiert wird. Da künftig keine Sümpfungswässer mehr eingeleitet werden, wird der Wasserstand erheblich sinken.

Im nächsten Jahr soll bei Frimmersdorf ein weiterer Abschnitt renaturiert werden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort