Goldene Hochzeit in Grevenbroich Die Brandts gaben sich vor 50 Jahren das Ja-Wort

Wevelinghoven · Gottfried und Gertrud Brandt aus Wevelinghoven feiern diesen Donnerstag, 23. September, ihre goldene Hochzeit. Wie aus der Jugendliebe eine Ehe wurde.

Im asiatisch anmutenden Pavillon vor einem großen Koi-Teich erzählen Gottfried und Gertrud Brandt aus ihrem Leben. Diesen Donnerstag, 23. September, feiert das Paar die Goldhochzeit. Gertrud (67, geborene Hoeveler) wurde in Wevelinghoven geboren und wuchs mit einem Bruder an der Feldstraße auf. Nach der Handelsschule machte sie eine Verwaltungsausbildung beim Finanzamt und wechselte im Anschluss zur Kreisverwaltung, wo sie 45 Jahre beim Jugendamt arbeitete. Gottfried (71) wurde in Wevelinghoven geboren und wuchs in Alt-Elfgen auf.

 Gertrud und Gottfried Brandt feiern ihre goldene Hochzeit.

Gertrud und Gottfried Brandt feiern ihre goldene Hochzeit.

Foto: Ursula Wolf-Reisdorf

Bei Gottfrieds Einschulung wohnten die Brandts am Gather Hof in Wevelinghoven, wo er die St.-Martinus-Volksschule besuchte. Über seine Jugendclique ging er später bei Hoevelers ein und aus und merkte, dass er Gertrud „gut riechen konnte“, erzählt der Jubilar schmunzelnd. Im Alten Rathaus in Wevelinghoven wurden die beiden am 23. September 1971 getraut und zogen in eine Wohnung nach Grevenbroich. Am 10. Juni 1972 erhielten die beiden in der St.-Martinus-Pfarrkirche den kirchlichen Segen.

Beruflich entwickelte sich Brandt vom Handwerker zum Pädagogischen Leiter. 1965 hatte Gottfried Brandt zunächst eine Lehre bei Buckau gemacht. Später holte er das Fachabi nach, ging zur Bundeswehr, studierte danach Sozialpädagogik. Nach dem Anerkennungsjahr beim Rhein-Kreis startete er bei der Ganz offenen Tür (GoT) in der Südstadt-Pfarre St. Josef, die er bis 2010 leitete.

Gemeinsam genossen die Wevelinghovener Campingurlaube in Vianden. Später bereisten sie Kreta. Aus ihrem Hobby Tanzen entstanden Freundschaften, die sie bis heute pflegen. „Seit 20 Jahren treffen wir uns beim Libanesen und haben an Wochenenden ganz Deutschland bereist“, erzählt die Jubilarin. Das Ehejubiläum wollen die Brandts mit der Familie feiern. Dazu gehören Sohn Daniel, seine Frau Julia, die Zwillinge Hannah und Louisa und die Mutter der Jubilarin, die sich mit 90 Jahren sehr über ihre Urenkel freut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort