Stadtverwaltung sucht Verursacher Altöl-Einsatz wegen Sojasoßen-Fleck im Grevenbroicher Bend

Grevenbroich · Die Grevenbroicher Feuerwehr gab Entwarnung: Es besteht keine Umweltbelastung im Bend.

Auf seinen Spaziergängen durch die Adresse Im Bend hat der Grevenbroicher Klaus Penzel schon allerlei erlebt: „wild entsorgter Müll,  manchmal scheint es, jemand habe seinen ganzen Umzug hier entladen“, sagt der 61-Jährige. Auf seinem Weg Montag morgen stockte ihm aus anderem Grund der Atem: „Auf dem Weg zeichneten sich schwarze Lachen ab, alles war nass und teilweise war die Flüssigkeit schon in den Boden eingesickert“, beschreibt er den Zustand. Ein Altölfleck und eine „Riesensauerei“, wie Penzel vermutete.

Auch bei der Stadt gingen vormittags gegen 11 Uhr Anrufe ein. „Wir wurden auf Altölflecken aufmerksam gemacht“, bestätigt Rathaussprecher Stephan Renner. Mit einem kleinen Einsatzwagen wurde eine entsprechende Einheit der Feuerwehr an die Adresse geschickt. Die wussten dann etwas aus dem Ressort „Kurioses“ zu berichten, wie der Rathaussprecher sagt: „Die angeblich umweltbelastende Ölspur entpuppte sich als ausgeschüttete Sojasauce.“ Entsprechender Duft nach Liebstöckel lag in der Luft, sogar ein achtlos ausrangierter Kanister mit entsprechender Aufschrift wurde in unmittelbarer Nähe gefunden.

Allerdings ließ sich die schwarze Flüssigkeit nicht einfach beseitigen. „Die Feuerwehr versuchte, mit  Wasser den Flecken zu beseitigen“, sagt Renner. Schließlich sollte unter anderem vermieden werden, dass weitere Spazierende die harmlose Lache für eine giftige Ölpfütze halten und Stadt, Polizei und Feuerwehr alarmieren.

Jetzt wird auch zur Beseitigung dieser dunklen Pfütze auf den großen Regen gehofft, der vielleicht am Mittwoch kommt und mit seinen Wassermassen die Sojasaucenreste wegspült. Parallel dazu wird nach dem Besitzer gesucht, der verbotenerweise den Saucenkanister in der Natur entsorgt hat. „Wer geht denn schon mit einem Zehnliterkanister Sauce spazieren?“, fragt sich auch Klaus Penzel.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort