Ein Lichtermeer in Grevenbroich „Wiler“ wird zur Weihnachtsstraße

Gustorf · Schon seit 25 Jahren sorgen die Anlieger der Straße „Auf dem Wiler“ für einen prächtigen Lichterglanz im Advent. Ihre „Weihnachtsstraße“ lockt längst auch Besucher aus den umliegenden Orten an.

 Die Leute vom „Wiler“ vor ihrer prächtigen Weihnachtsbeleuchtung.

Die Leute vom „Wiler“ vor ihrer prächtigen Weihnachtsbeleuchtung.

Foto: Dieter Staniek

Wenn es dunkel wird, erstrahlt die Straße „Auf dem Wiler“ in einem goldenen Glanz. Dafür sorgen tausende von Lichtern, die alljährlich zur Adventszeit von den Anliegern aufgehängt werden. Bereits seit 25 Jahren sorgen die Gustorfer gemeinsam für eine der schönsten „Weihnachtsstraßen“ im Stadtgebiet. Und die zieht sogar Besucher aus der Umgebung an.

 Marie-Jeanne Zander und ihr Mann Hans waren die ersten, die 1995 auf die Idee kamen, vor ihrem Haus für eine prächtige Illumination zu sorgen. „Daran haben sich in folgenden Jahren immer mehr Nachbarn beteiligt“, berichtet die ehemalige Ratsfrau. „Heute sind fast alle mit von der Partie.“

Wenige Tage vor dem ersten Advent werden die Lichterketten aus dem Depot geholt und Leitern an den 26 entlang der Straße stehenden Kugelakazien angesetzt. „Dann geht es ans Schmücken. Alle Bäume werden mit den Ketten bestückt und verkabelt“, berichtet Zander. Gleichzeitig rücken auch Mitarbeiter der Stadtbetriebe an, um leuchtende Kometen an den Straßenlaternen zu installieren. Das fertige Werk feiert die Nachbarschaft stets mit einem kleinen Umtrunk, der diesmal jedoch wegen Corona ausfallen musste.

Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit wird die Straßenbeleuchtung eingeschaltet – und dann dauert es nicht mehr lange, bis auch die ersten Spaziergänger „Auf dem Wiler“ auftauchen. „Die Resonanz ist groß“, freut sich Marie-Jeanne Zander. „Die Leute kommen sogar aus benachbarten Stadtteilen, um sich in den Abendstunden unser Lichtermeer anzusehen. Für uns ist das die schönste Anerkennung.“

Die Leute vom „Wiler“ wollen ihre Tradition fortführen. „Der Nachwuchs ist da“, sagt Zander. „Da mache ich mir keine Sorgen.“ Und wer vom Lichtermeer in Gustorf nicht genug bekommt: Gleich um die Ecke, an der Dr.-Hans-Wattler-Straße, steht das Weihnachtshaus der Familie Heilmann.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort