Geistlicher aus Grevenbroich Der Kaplan, der mehr tat, als nur „Schäfchen“ hüten

Gustorf/Gindorf · Josef Hünseler war ein Geistlicher mit Courage. Der Kaplan sorgte listenreich dafür, dass Gustorf einen eigenen Bahnhof bekam. Sein Geburtstag jährt 2021 zum 150. Mal.

 Mit viel Prominenz wurde der erste Bahnhaltepunkt in Gustorf eröffnet. Wer etwas auf sich hielt, trug damals Zylinder.

Mit viel Prominenz wurde der erste Bahnhaltepunkt in Gustorf eröffnet. Wer etwas auf sich hielt, trug damals Zylinder.

Foto: Archiv Familie Hünseler

Er war nicht nur Seelsorger, sondern hatte auch immer die sozialen und wirtschaftlichen Belange seiner „Schäfchen“ im Blick: Josef Hünseler, dessen Geburtstag sich 2021 zum 150. Mal jährt, war ein ganz besonderer Kaplan. Der Geistliche sorgte etwa dafür, dass Gustorf an das Schienennetz angeschlossen wurde – dafür wandte er einen kleinen, aber letztlich wirkungsvollen Trick an.